Das Fach Natur und Technik

Natur und Technik setzt in der 5. und 6. Klasse den Schwerpunkt auf biologische Themen.

In der 6. Klasse haben die Schüler drei Wochenstunden Natur und Technik. Zwei davon im Fach Biologie und eine im Fach Informatik. Dem Verhältnis der Wochenstunden entspricht die Gewichtung der Noten aus den jeweiligen Fächern.

In der 7. Klasse werden die drei Wochenstunden für Natur und Technik auf die Fächer Physik und Informatik aufgeteilt. Dabei gilt für Physik dasselbe wie für Biologie in der 6. Klasse.

Obwohl ein Taschenrechner im bayerischen Gymnasium generell nur nach Absprache mit der Lehrkraft und ab der 8. Jahrgangsstufe zugelassen ist, wird der Taschenrechner bereits in der 7. Jahrgangsstufe angeschafft und eingeschränkt im Physik-Unterricht im Rahmen von NuT eingesetzt.

Es gibt eine Reihe zugelassener Taschenrechner. Damit Ihr Kind diesen langfristig nutzen kann, müssen die Taschenrechnerfunktionen unbedingt eine Binomialverteilung (ansonsten muss im Abitur in einem Tabellenwerk nachgeschaut werden) und eine Anzeige für Tabellenkalkulation einschließen (numerische Differentialrechnung und Integration und sonstiges Lösen von Gleichungen sind allerdings nicht erlaubt).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ein bestimmtes Modell auswählen müssen, um alle gleichzeitig unterrichten zu können. Die komplexe Bedienung der oben erwähnten Funktionen kann nur am gleichen Modell im Unterricht besprochen werden.
Modell CASIO Schultaschenrechner FX-87DE-X

 

Informatik

Für das Schuljahr 2017/18 haben wir einen Computerraum mit 32 Laptops. Als Software verwenden wir MS Office, Text Editor, Robot Karol und Scratch.

In der sechsten Klasse soll Informatik Grundfertigkeiten im Umgang mit Bild- und Textdokumenten vermitteln. Beides wird am Ende des Schuljahres in einer Präsentation münden. Hierzu wird eine Referat über eine Thema aus dem Biologieunterricht vorbereitet, das durch eine PowerPoint Präsentation unterstützt werden soll.

In der siebten Jahrgangsstufe gibt es zwei große Themenblöcke: Internet und Programmierung.
Wie werden Nachrichten über das Internet übertragen? Wie beschaffe ich mir Informationen und worauf muss ich dabei achten?
Als Projekt wird eine kleine Homepage zu einem Thema aus dem Physikunterricht erstellt.
Die ersten Programmiererfahrungen werden mit Robot Karol und Scratch gemacht. Beides sind freiverfügbare Programme. Elementare Bausteine wie Anweisungen, Verzweigungen und Schleifen stehen hier im Fokus des Programmierens.

 

Räume und Ausstattung

Experimentierkästen im Klassensatz: Unsere Schüler/innen sollen ein Erfolgserlebnis haben, daher müssen Schülerexperimente zuallererst funktionieren. Und: alle Materialien sollen auch nach einiger Zeit noch funktionstüchtig und vollständig sein – schließlich gehen genau die Teile verloren oder kaputt, die oft benutzt werden -, so dass gerade das Lieblingsexperiment nicht mehr möglich wäre. Unsere Pfaffenhofener MEKRUPHY-Kästen, direkt verstaut in den Fachräumen, erfüllen all diese Ansprüche. Darüber hinaus machen die gut ausgetüftelten Experimente ausgesprochen Spaß und begeistern unsere Jugendlichen ganz eindeutig für das Fach.

Vorführexperimente: Der Lehrplan sieht vor, Experimente zusammen mit den Schüler/innen zu entwickeln. Wir benutzen daher für Demonstrationsexperimente die Lehrsysteme von PHYWE: Auf einem Fahrwagen mit Magnettafel stecken wir nach Input im Klassenraum die Experimente zusammen. Fragt dann eine Schülerin: „Geht die Schaltung auch, wenn man hinten zwei andere Widerstände einbaut?“, kann man antworten: „Probieren wir es doch einmal aus!“ Entsprechende Komponenten werden aus den Schubladen geholt und einfach umgesteckt. Die Jugendlichen werden dadurch beteiligt, verlieren die Scheu vor Komplexität und trauen sich selbst in den naturwissenschaftlichen Fächern mehr zu.

 

Schulbücher

5 Natur und Technik.
Biologie / Naturwissenschaftliches Arbeiten
C.C. Buchner 978-3-661-66005-9 20,80
6 Biologie (Natur und Technik) C.C. Buchner 987-3-661-66006-6 21,80
6 Informatik (Natur und Technik) C.C. Buchner 978-3-661-66009-8 19,95

Vorschau

Keine Beiträge gefunden.

 

Rückblick

Modernste Technik

SchulFREItag auf der FORSCHA-Mitmachmesse

Am Freitag (16.11.18) verbrachten jeweils 2 Schüler/innen jeder Klasse ihren Schultag auf der FORSCHA-Mitmachmesse im MOC München. Das junge ISGY-Forscherteam ...
mehr
Schülerexperimente werden am Gymnasium Ismaning ganz großgeschrieben – denn Begreifen leitet sich von „greifen“ ab

Schülerexperimente werden am Gymnasium Ismaning ganz großgeschrieben – denn Begreifen leitet sich von „greifen“ ab

Schon die ersten Experimentierkästen waren im letzten Herbst mit Spannung erwartet worden. Als die 7A endlich in Zweiergruppen mit den ...
mehr
Ernährungsprojekt: Wie viel Fett und Zucker enthalten unsere Lieblingslebensmittel?

Ernährungsprojekt: Wie viel Fett und Zucker enthalten unsere Lieblingslebensmittel?

Nach Ostern wurde mit den Kindern probiert, Becher sauber gespült, berechnet, abgewogen und gestaunt. In jeweils zwei leere Gefäße von ...
mehr
Klasse 5a musiziert

Tag der offenen Tür 2018

Am Tag der offenen Tür am 19. April öffnete das Gymnasium Ismaning erneut Klassenzimmer und Fachräume sowie erstmals den neuen ...
mehr
2017-11-TdoT11

Tag der offenen Tür 2017

Die Schulfamilie brachte das Haus zum Erstrahlen. Bei Vorführungen auf der Bühne oder in den Klassenräumen präsentierten Schüler/innen engagiert, was ...
mehr
Informatik Biber 2017

Informatik Biber 2017

Vom 13. 11. bis zum 17. 11. fand für die 6. und 7. Jahrgangsstufen der Biberwettbewerb im Rahmen des Informatikunterrichts ...
mehr