Programmieren mit Python

print(“Wahlkurs Python“)

Technologie war in unserem Leben noch nie so verbreitet, wie heute. Die heutige Welt wird stetig durch Code verändert – denken Sie etwa an selbstfahrende Autos, roboterunterstützte Chirurgie, soziale Medien. Kindern helfen, das Programmieren zu lernen ist nicht leicht, aber es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Diensten, die hier helfen.

Konkret werden wir die Programmiersprache Python mit Hilfe der Onlineplattform Tynker.com erkunden und erlernen. Ausgehend von einer spielerischen Einführung in die Bestandteile dieser Sprache ist das Ziel dieses Kurses das Schreiben eines eigenen kleinen Spieles wie etwa Tetris, Vier gewinnt oder Snake.

Hierbei werden zudem wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer und Organisation trainiert.

Dieser Wahlkurs richtet sich an SchülerInnen ab der 7. Jahrgangsstufe, die im NuT-Unterricht erstmalig Erfahrungen im Programmieren sammeln. Dies geschieht in der Regel mit dem Roboter Karol oder der grafischen Blocksprache Scratch. Beide ermöglichen einen ersten, leicht verdaulichen Einstieg in das Programmieren. Python verlässt diese rein grafische Codedarstellung und wendet sich dem textbasierten Coding zu.

Wahlkurse Informatik am Gymnasium Ismaning über die Jahre