Schulsanitäter

Als Schulsanitäter leisten die Schüler ab der sechste Jahrgangsstufe aktiv und professionell Erste Hilfe, wenn anderen etwas passiert. Nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit, beim Zeltlager, bei einem Konzert oder beim Spazierengehen erkennen und versorgen die Jugendlichen Verletzungen. Sie treffen Entscheidungen wie zum Beispiel: Pflaster oder Verband? Kühlen oder Wärmen? Hochlagern?

Die Schüler haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule anderen Mitschülern oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen wie z.B. einer Schürfwunde oder einem Asthma-Anfall sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten.

In den von der Schule angebotenen Kursen „Grundlagen der Ersten Hilfe“ lernen die Schulsanitäter von qualifizierten Ersthelfer-Ausbilder alles Notwendige für diese wichtige Aufgabe. Erst dann dürfen sie den Schulsanitätsdienst antreten.

Damit diese Erste Hilfe möglich ist, haben die Schulsanitäter während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache und Dienstplan werden sie entsprechend alarmiert und leisten dann mit der Einsatztasche am Ort des Geschehens Erste Hilfe.

Wichtig ist aber: Schulsanitäter sind Ersthelfer, keine professionellen Sanitäter. Sie stehen unter der Aufsichtspflicht der Lehrer und sind auf die Mithilfe der Schulfamilie angewiesen.

Bei Interesse am Schulsanitätsdienst melden sich die Schüler gerne bei einer der Betreuungslehrkräfte Frau Sommermann oder Frau Dr. Wagner.