Schulentwicklung@isgy

Das Schulentwicklungsteam

„Schulentwicklung fängt nie bei NULL an.“ Das Isgy ist eine noch junge Schule, die sich von Jahr zu Jahr rapide weiterentwickelt. Diesen Prozess der Schulentwicklung begleitet seit dem Schuljahr 2021/2022 ein internes Schulentwicklungsteam, das die Entwicklungsprozesse des Gymnasiums kontinuierlich analysiert, reflektiert und entsprechend steuert.

.

Stationen der Schulentwicklungsarbeit

Meilensteine der Schulentwicklungsarbeit. Auf der Grundlage einer Kickoff-Veranstaltung zur Schulentwicklung (Dr. Jonas Scharfenberg / LMU München) sowie eines Visionsworkshops mit dem Isgy-Kollegium eruieren und diskutieren wir sehr zielführend unsere Vorstellung von Schule. Visionen (SOLL) werden zu Leitbildern und Leitsätzen, die auf den je aktuellen Gegebenheiten von Schule (IST) basieren. Diese bilden das Fundament und die Pfeiler, auf denen das ISGY-Schulentwicklungshaus steht und auf denen es weiterentwickelt werden soll. Ein erstes Konzept zur Schulentwicklung legt den Grundstein für die weiterführende Arbeit im Schulentwicklungsteam.

Die interne Evaluation mit Schüler*innen und Lehrkräften setzt sich Ende des Schuljahres 2022/2023 zum Ziel, weiterführende Informationen und Rückmeldungen der Schulgemeinschaft zu unserem schulischen IST-Zustand sowie zu den daraus sich ableitenden Entwicklungsfeldern (SOLL) zu lokalisieren. Ein 360°-Feedback erlaubt uns einen umfassenden und uneingeschränkten Blick auf unsere Schule; eine Elternbefragung ist für das Schuljahr 2023/2024 avisiert. Auch werden entsprechende Maßnahmen der Qualitätssicherung und -steigerung, die sich aus der internen Evaluation ableiten lassen, eingeleitet.

IST-Zustand und Entwicklungsfelder des Isgy

Das ISGY-Schulentwicklungshaus. Das Isgy, so der aktuelle Erarbeitungsstand und Fokus unseres Schulentwicklungsteams, ist eine Schule mit digitaler Fokussierung und Ausstattung (DIGITALE SCHULE), die gleichsam breit angelegte Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und des gemeinschaftlichen Lebensraumes für unsere Schüler*innen (LEBENSRAUM SCHULE) darstellen möchte. Den Kern unserer Schule formt natürlich das UNTERRICHTEN aus, das in vielfältiger Weise verzahnt ist mit den beiden anderen Schwerpunktsetzungen. Alle drei Schwerpunkt- und Entwicklungsfelder des Isgy gilt es zukünftig zu entwickeln und synergetisch miteinander zu verbinden. 

Das Isgy – unser Leitbild und unsere Leitsätze

Das Schulentwicklungskonzept. Unser Schulentwicklungskonzept enthält nicht nur die Leitsätze und Leitbilder unserer Schule, sondern versucht, ausgehend von den spezifischen Standortfaktoren und den Rahmenbedingungen des Ismaninger Gymnasiums, gegenwärtige Aktivitäten und Projekte mit zukünftigen Entwicklungszielen und Planungsvorhaben engzuführen. Einen näheren Einblick in das Isgy-Schulentwicklungskonzept erhalten Sie hier: SCHULENTWICKLUNGSKONZEPT

Das Isgy – Schulprofil, Schulcharakteristik und Schulprojekte

Seit der Gründung im Jahr 2017 sind in intensiver Arbeit und vielfältiger Beteiligung schrittweise grundlegende Bausteine von Schule erarbeitet worden, welche integrale Bestandteile des Schulprofils und des Schulentwicklungsprozesses sind.

Kommunikation und Vernetzung
Die Schulentwicklungsgruppe Kommunikation und Vernetzung möchte langfristige Kommunikations- und Verwaltungsstrukturen zu schaffen. Das Gymnasium Ismaning verfügt bereits über das schulinterne Portal Isgy-Intern, über welches vielfältige Verwaltungsaufgaben abgewickelt werden, z.B. Vertretungsplan, Absenzen der Schüler, Notenverwaltung, Elternschreiben. Das Portal wird ständig weiter den Bedürfnissen des Schulbetriebs angepasst, indem Verbesserungsvorschläge und Probleme gesammelt und priorisiert an Spitschka IT Solutions für die Umsetzung weitergegeben werden. Zudem geht es um Vereinbarungen zu den Kommunikationswegen – über welche Kanäle kommunizieren Lehrkräfte miteinander und wie können Eltern, Schüler oder externe Personen mit den Lehrkräften am besten in Kontakt treten? Um die Arbeit an der Schule der weiter zu vernetzen, wird an einer lehrerinternen Plattform gearbeitet. Durch eine praktikable Möglichkeit des Datenaustausches unter Nutzung von Office 365 sollen Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Stegreifaufgaben, Schulaufgaben und sonstige Unterrichtsmaterialien allen Lehrern zugänglich gemacht werden. Ein nächster Schritt ist der mögliche Ausbau der Strukturen, z.B. für Nutzung von Schülern und Lehrern im Unterricht. Ku Ma Me Vo Wa
Hausordnung

Wir dürfen eine neugebaute Schule mit hochwertiger Ausstattung nutzen. Es liegt an uns, sorgsam mit der Einrichtung umzugehen und die Schule für künftige Schülergenerationen zu erhalten. Deshalb haben die Lehrkräfte eine Grundlage für ein gelingendes Schulleben, getragen von Verantwortung, Engagement und gegenseitigem Respekt im Schulalltag erarbeitet. Wir hoffen damit Voraussetzungen zu schaffen, dass sich alle Mitglieder der Schulfamilie in unserem Haus wohl fühlen können. Der von den Lehrkräften erarbeitete Entwurf ging dann weiter in das Schulforum, das weitere Modifizierungen unternahm und endgültig darüber abstimmte.
Bi Bm Br Di Kö Sc Wb

Einweihungsfeier 2018

Im Herbst 2018, wenn wir die endgültigen Räumlichkeiten bezogen haben (siehe „Bauabschnitt II“), freuen wir uns, eine große Einweihung zu feiern. Näheres wird zur rechten Zeit bekannt gegeben.
An Br Le Ha Ma Sc Wb

Tag der offenen Tür

Nachdem das Gymnasium Ismaning zum Schuljahr 2017/18 seine Pforten zum ersten Mal für seine Schüler/innen geöffnet hatte und der ehemalige Telekombau nach einer langen Umbauphase jetzt 271 Kindern und 23 Lehrkräften als neue Heimat diente, war klar, das natürlich auch alle anderen unsere neue Schule gerne besichtigen möchten. Deshalb fand am 15.11.2017 zwischen 16.30 Uhr und 19:00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, für den es zu planen galt: Aufführungen, Einblick in die Räume, Vorstellung der Fächer. Jeder, der sich das Gymnasium gerne anschauen und wissen wollte, wie unser Unterrichtsalltag aussieht, war herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl sorgten der Elternbeirat und Förderverein.
Dt Ha Sc

Webseite

Eine neue Schule braucht eine eigene Webseite. Deren technische und inhaltliche Gestaltung machten wir uns zur Aufgabe. Alle Mitglieder der Schulfamilie sollten sich darin wiederfinden, die Schule klar der Öffentlichkeit präsentiert und wichtige Informationen vermittelt werden – ist eine Webseite doch sowohl Informationsmedium als auch Schulgedächtnis. Sie sollte als Spiegel aktuellen und zukünftigen Schullebens angelegt sein und gleichzeitig offen im Aufbau für alles, was noch kommt. Wir haben mit WordPress gerungen, Fotos gemacht und editiert, Beiträge gesammelt und geschrieben und freuen uns, dass wir nun die Internetpräsenz des Gymnasiums Ismaning präsentieren können.
Me Vo