BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung am Isgy
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel für alle Fächer im bayerischen Lehrplan plus. Gleichzeitig bedeutet BNE Bildung, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt, indem Schüler*innen in Unterricht und Schule in einer pädagogisch betreuten Umgebung Erfahrungen von Selbstwirksamkeit sammeln können, so dass sie mit Wissen und Mut verändernd auf ihre Mitwelt einwirken und die Kompexität der Herausforderungen der Zukunft angehen können.
Am Isgy ist BNE Teil des Unterrichts aller Fächer. Zudem werden in vielen Klassenstufen besondere Veranstaltungen und Projekte umgesetzt um BNE-Themen und Methoden weiter in den Schulalltag zu integrieren. In allen Klassenstufen gibt es Nabos (Nachhaltigkeitsbotschafter*innen), die Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Veränderungsmaßnahmen im Schulalltag gestalten. BNE ist Teil der Schulententwicklung, ein Lehrkräfte-AK BNE erprobt laufend neue Methoden. Das Isgy ist seit 2024 Klimaschule Gold und strebt in einem Whole-School-Approach an, den notwendigen Wandel im Großen weltweit im Kleinen im Schulalltag selbst umzusetzen. Basis sind die 17 SDGs der UN.
BNE Plattform Schule – BNE-Portal Kampagne
Quelle: Der Kolibri – eine Kurzgeschichte – von Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes“.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes.“
BNE in den Jahrgangsstufen am Isgy
| 5. Klassen | Naturerleben als Teil der Kennenlernfahrt |
| 6. Klasse | Umwelttag – gestaltet durch die Nabos der Klassen 8-10. Spiele, Kurzvorträge externer Experten, Infostände mit Quiz |
| 7. Klasse | Exkursion zum Moorschutz ins Freisinger Moos (Zusammenarbeit mit Bund Naturschutz) |
| 8. Klasse | Vortrag: Arktis und Plastikverschmutzung Alltagskompetenzen |
| 9. Klasse | Workshop zur Demokratie Profil zeigen (Verein „Ismaning bleibt bunt“) Klimapuzzle |
| 10. Klasse | Planspiel Klimakonferenzsimulation mit der Software climate-action-simulator enroads |
| 11. Klasse | BNE als Teil des Profilfachs im WSG-Zweig Planspiel zu 17 SDGs – Sustain2030 P-Seminare und Wissenschaftswoche Vortrag: Arktis und fossile Lobby-Netzwerke |
| 12. Klasse | Planspiel Klimapolitik der EU (Bayerische Landeszentrale für politische Bildung) |
| 13. Klasse |
Über BNE
Gestaltungkompetenz
Prinzip 1: Beteiligung und Teilhabe
Prinzip 2: Handeln
Prinzip 3: Gemeinschaft
Prinzip 4: Alltagsbezug und Zugänglichkeit
Prinzip 5: Gefühle
Prinzip 6: Vielfalt an Perspektiven
Prinzip 7: Zusammenhänge im Fokus
Prinzip 8: Orientierung an Visionen
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes Handeln
- Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Video: Denzinger/Herzog/Kwak, ZLF Universität Passau, Projekt fitesd.eu
Vorschau
Rückblick
Gespendete Schulränzen
Hochwasservorsorge-Projekt in Ismaning
Mit dem Rad ins Moor
Richtfest für den Erweiterungsbau
ISGY Akademie (Begabtenförderung) im Deutschen Museum
The State of the Union: Wohin geht es mit der Demokratie in den USA?
SDG Videos – 17 Nachhaltigkeitsziele kurz erklärt
TU Braunschweig 2023
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.