SMV

Schülersprecher/innen 2022-23
Arbeit der SMV

Schülersprecher, das ist doch einfach wie ein Klassensprecher nur nicht nur für die Klasse, sondern für die ganze Schule … . Nicht nur!

Als Schülersprecher(in) hat man noch um einiges mehr Aufgaben und Verantwortung!

Man vertritt die Interessen aller Schüler, ist Ansprechpartner sowohl für Schüler als auch für die Lehrer und ist aber auch dafür verantwortlich, Bitten und Beschwerden aus der Schülerschaft der Schulleitung mitzuteilen und andersherum.

Außerdem leitet man zusammen mit den Verbindungslehrern die SMV. Dort arbeitet man mit den Klassensprechern und anderen engagierten Schüler(innen), die Lust haben die Schule mitzugestalten, an Veranstaltungen und Projekten.

Die Schülersprecher sind zudem Teil des Schulforums. Dies ist ein Gremium, in welchem neben der Schulleitung und gewählten Vertreter der Lehrer auch der 1. Bürgermeister und die Elternbeiratsvorsitzenden sind.

Jedes Halbjahr geht ein(e) Schülersprecher(in) auf die Bezirksaussprachetagung, bei welcher man auf viele weitere Schülersprecher von anderen Gymnasien aus ganz Oberbayern trifft und sich miteinander austauscht. Dort wählt man auch einen Bezirksschülersprecher, welcher also die komplette oberbayrische Schülerschaft nach außen vertritt, z.B. auf der Landesschülerkonferenz.

Die Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) organisiert Veranstaltungen und Aktionen für Schüler, wie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt am ISGY, und setzt sich vor allem für die Interessen der Schüler innerhalb der Schulfamilie ein. Darüber hinaus arbeitet sie bei der Lösung von Konflikten innerhalb der Schülerschaft und der Schule mit. In erster Linie engagieren sich dabei die gewählten Schüler- und Klassensprecher, die sich regelmäßig auf den Klassensprecherversammlungen treffen, besprechen und vernetzen.

Für Treffen während des Schuljahres steht das Teamzimmer für SMV, TutorInnen, SanitäterInnen zur Verfügung.

Prinzipiell kann sich jeder Schüler in der SMV engagieren und dort vorbeikommen.

Verbindungslehrerinnen 2023-24

Wofür sind wir da?

  • Vermitteln bei Beschwerden:
    • Problem zwischen Schüler und Lehrkraft
    • Problem zwischen Klasse und Lehrkraft
  • Beratung und Unterstützung der SMV
    • Mitorganisation der Klassensprecherversammlungen und der SMV-Fahrt
    • Unterstützung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen

Wie könnt ihr uns erreichen?

  • … in einem persönlichen Gespräch am Lehrerzimmer
  • … Nachricht in den Briefkasten im Foyer einwerfen

Rückblick

img_5685.jpg

WeDo! Klimaneutral leben.

Schüler*innen des Isgy nahmen vom 10.-12.5. am Workshop "WeDO - klimaneutral leben" des Anette-Kolb-Gymnasiums Traunstein teil. Das Wochenendseminar fand in ...
dsc_5389-1.jpg

Das Isgy will Klimaschule werden – Auftaktveranstaltung am 30.4.

Mit einer Auftaktveranstaltung anlässlich der Einreichung unseres Klimaschutzplans unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Ismaning Dr. Alexander Greulich ...
20240411_161911

Tag der offenen Tür 2024

Ein volles Haus war es. Das Isgy stellte sich am 11.4.2024 der Öffentlichkeit und insbesondere den neuen Fünftklässler*innen und ihren ...
img_5481.jpg

Nachhaltigkeits-BotschafterInnen

Um für die Bewerbung des Isgys als Klimaschule Ideen für Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen durch den Schulbetrieb zu sammeln, ...
img_5397.jpg

Fasching Klasse 5 bis 8

SMV und Tutoren luden zur Faschingsparty. Zahlreiche SchülerInnen hatten sich zum Motto "Zirkus" einfallsreich verkleidet. Es gab einige Spiele SchülerInnen ...
Weihnachtsmarkt der SMV 2023

Weihnachtsmarkt der SMV 2023

Am 20 Dewzember lud die SMV die Schulfamilie zum ISGY-Weihnachtsmarkt. Neben Kinderpunsch, Waffeln, Crêpes und Plätzchen wurden auch diverse Informationsstände ...