G9 – PuLSt – Abitur 2026
Im Schuljahr 2023/2024 wächst das neunjährige Gymnasium (G9) in die Jahrgangsstufe 11, die neue Einführungsphase der Oberstufe, auf. Der erste G9-Jahrgang steht damit zu Beginn des kommenden Schuljahres genau ein Jahr vor dem erstmaligen Eintritt in die Qualifikationsphase der Oberstufe (Q12 und Q13), für die wegen ihrer besonderen Wesensmerkmale die Bezeichnung „Profil- und Leistungsstufe“ (PuLSt) gewählt wurde: Profilbildungsmöglichkeiten in allen Fächern des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs sowie ein dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife entsprechender Leistungsanspruch, der sich gerade auch in der Belegung eines breiten Fächerspektrums und der zentralen Stellung der beiden Kernkompetenzfächer Deutsch und Mathematik zeigt.
Wesentliche Elemente der PuLSt sowie die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten werden auf folgender Webseite übersichtlich und in überschaubarer Kürze dargestellt:
Der sog. Fächerplaner unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei Ihren Vorüberlegungen zur Fach- und Seminarwahl für die Profil- und Leistungsstufe.
https://faecherplaner.bayern.de
Mit dem Aufwuchs des neuen G9 in die Jahrgangsstufe 11 stehen am Isgy im kommenden Schuljahr die Information der Schulgemeinschaft und die Beratung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der erstmaligen Kurswahlen für die PuLSt im Mittelpunkt.
Schulspezifische Entscheidungen zum Fach- und Seminarangebot und werden hier nach und nach ergänzt bzw. über isgy-intern kommuniziert.
G8 – Abitur 2024
Die Einführungsphase für die sog. Qualifikationsphase findet in Klasse 10 statt. Es werden Informationsveranstaltungen angeboten, an denen die Schülerinnen alles über die zukünftigen Kurse und Wahlmöglichkeiten während der Oberstufe erfahren. Nach dem ersten Halbjahr dieser Einführungsphase wählen die SchülerInnen aus dem Angebot der Schule ihre Fächer und Seminare für die Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12). Leistungen, die in den vier Ausbildungsabschnitten (Halbjahren) der Qualifikationsphase erbracht werden, werden im Abiturzeugnis aufgenommen. Ein Merkmal der Qualifizierungsphase des G8 ist das Herausheben der Grundlagenfächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen. Die Allgemeinbildung findet des Weiteren eine Unterstützung durch das breit gefächerte Angebot an Wahlpflichtfächern und Fächern des Zusatzangebots. Dadurch wird es den SchülerInnen auch ermöglicht, individuelle Schwerpunkte zu setzen. Die beiden Seminare orientieren sich an den von den Hochschulen und der Arbeitswelt geforderten methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen. Dabei kommt den wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweisen einerseits und der Studien- und Berufsorientierung andererseits eine große Bedeutung zu. Für die beiden Seminare gibt es keine zentralen Lehrpläne, so dass den Gymnasien ein Gestaltungsfreiraum bleibt. Die Abiturprüfung muss in fünf Fächern, darunter in Deutsch (schriftlich), in Mathematik (schriftlich), in einer Fremdsprache und einem Fach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt werden. Das 5. Abiturfach kann dann weitestgehend frei gewählt werden. Insgesamt werden drei Fächer schriftlich und zwei Fächer mündlich geprüft.
Ansprechpartner
Susanne Hennig | Oberstufenkoordination | 089 15 88 66-0 | oberstufenkoordination@isgy.de
Matthias Beck | Oberstufenkoordination | 089 15 88 66-0 | oberstufenkoordination@isgy.de
Wolfgang Köppl | Koordinator Berufliche Orientierung | 089 15 88 66-0 | berufsorientierung@isgy.de
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