Alltagskompetenzen

Im Verlauf des Schuljahres finden für die 8. Klassen an unterschiedlichen Terminen über das Jahr verteilt Projekte und Veranstaltungen zur Alltagskompetenz statt. Einige verpflichtend für alle über einen ganzen Schultag (z.B. Drogenprävention, Hackerschool, Check your Risk), andere frei wählbar an zwei Exkursionstagen zum Schuljahresende verschiedenen Themen (jedes Jahr etwas anders). Alle Einheiten werden von Lehrkräften der Schule und/oder externen Partnern gestaltet:

Zu konkretem Programm und Organisation in jedem Schljahr erfolgen gesonderte Hinweise über akteulle Portalmails. Die Inhalte sind hier einzusehen.

Wie läuft eigentlich eine echte Gerichtsverhandlung ab? Wie schaut der Arbeitsalltag von Richtern und Anwälten aus? Und welche Berufe gibt es im Gericht eigentlich noch? Bei einem Besuch des Strafjustizzentrums in München (Nymphenburgerstr. 16, U-Bahnhaltestelle Stiglmaierplatz) werden diese und viele weitere Fragen beantwortet. Nach der vorgeschriebenen Einlasskontrolle gibt es eine kurze Einführung in das Strafprozessrecht mit dem Schwerpunkt auf dem Ablauf eines Strafverfahrens. Danach dürfen wir eine ausgewählte öffentliche Gerichtsverhandlung live mitverfolgen, was das Highlight des Programms darstellen dürfte. In der abschließenden Feedback-Runde können dann noch alle aufgekommenen Fragen gestellt werden, bevor wir gemeinsam wieder zurück nach Ismaning fahren. Für eine gültige Fahrkarte hat jede/r Schüler/in selbst zu sorgen! Wichtig! Damit die Sicherheitskontrolle beim Einlass in das Gerichtsgebäude problemlos und zügig durchlaufen werden kann, dürfen keine potentiell gefährlichen Gegenstände (auch keine Nagelfeilen oder Sprühdosen) sowie auch keine Trinkflaschen mitgeführt werden. Getränke können aber an Automaten im Gebäude gekauft werden. Die Würde des Gerichts erfordert außerdem insbesondere ordentliche Kleidung und ruhiges, angemessenes Verhalten.

Ein Besuch im AGROB Medienpark (BR, Antenne Bayern, Arri, Plazamedia, SPORT1, Janus TV, HSE24, Funke Zeitschriften etc.). Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die verschiedenen Bereiche, Abläufe sowie Abteilungen eines Medienunternehmen und können selbst aktiv werden. Im Mittelpunkt steht professionelle Medienarbeit. Da im Medienpark permanent produziert und Räumlichkeiten genutzt werden, ist das genaue Programm´abhängig von den tagesaktuellen Kapazitäten und Ressourcen. Herzlich willkommen, sind alle, besonders aber Schüler*innen, die sich ernsthaft für das Berufsfeld Medien/Journalismus/Kommunikation interessieren und erste Eindrücke gewinnen wollen. Für eine gültige Fahrkarte hat jede/r Schüler/in selbst zu sorgen!

Der ANAD e.V. in München setzt sich seit mittlerweile mehr als 30 Jahren mit dem Thema Essstörungen auseinander und versucht Betroffenen und ihren Freunden und Familien zu helfen. Untergebracht sind die PatientInnen in therapeutischen Wohngruppen, dort lernen sie sich mit den Ursachen ihrer Essstörung auseinanderzusetzen und mit diesen umzugehen, aber auch in der Gemeinschaft wieder einen normalen Umgang und ein gesundes Verhältnis zu Essen und dem eigenen Körper aufzubauen. Bei unserem Besuch werden wir zunächst alles Wichtige über den gemeinnützigen Verein Anad, aber auch das Thema Essstörungen erfahren. Professionelle PädagogInnen und PsycholgInnen werden uns bzw. Euch alle Fragen beantworten. Außerdem dürfen wir uns die Wohngruppen anschauen, und wenn es der Zeitplan zulässt, haben wir hoffentlich auch die Möglichkeit mit einer/m Betroffenen zu sprechen. Wie wir alle wissen, ist das Thema Essstörung heutzutage allgegenwärtig, gleichzeitig bleibt es doch nach wie vor ein Tabuthema. Auch wenn ihr selbst nicht betroffen seid oder durch Fotos auf Instagram & Co ab und zu getriggert werdet, kann es doch sehr wichtig sein eine gewisse Sensibilität dem Thema gegenüber zu entwickeln, um möglicherweise auch FreundInnen oder Bekannten mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Also, schreibt euch ein und kommt mit! Für eine gültige Fahrkarte hat jede/r Schüler/in selbst zu sorgen!

Unter diesem Motto betrachten wir die Verantwortungen und die Möglichkeiten, die wir alle haben, dieses Ziel zu erreichen. Was können wir und die Wirtschaft dafür tun, dass es allen gut geht? Wir spielen das Ressourcenspiel, wir lernen Unternehmen kennen, die gemeinwohl-bilanziert sind, also ökologische und soziale Verantwortung übernehmen und wir machen den Selbsttest. Zum Abschluss schauen wir auf unsere Schule und überlegen, was wir konkret verändern können.

Selbstreflexion über meine Stärken / Strategien für effektiveres Lernen. Wir stärken unsere Resilienz und Belastungsfähigkeit, sprechen über Erfahrungen und Tipps, lernen Strategien für erfolgreiches Lernen kennen und führen praktische Übungen durch. Bitte ein bequemes Kissen zum Sitzen mitbringen.

Lange Zeit gab es nur wenige Möglichkeiten seine Muskeln zu trainieren. Mehrmals die Woche und stundenlang schwitzten Millionen Menschen in Fitnessstudios. Wie gut, dass es in Ismaning ein gutes Angebot an Outdoor-Sportstätten gibt. Neben diversen Sport-Stationen steht auch ein Calisthenics-Gerät zum Eigengewichttraining zur Verfügung. Dabei können alle wichtigen Muskelgruppen in unterschiedlichen Niveaustufen trainiert werden. Das Beste daran ist: Es ist im Vergleich zum Fitnessstudio vollkommen umsonst. Wichtig ist, dass die Sportinteressierten eine gewisse Grundausdauer mitbringen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter draußen statt, also sollte man entsprechende Sportkleidung besitzen. Neben den sportlichen Aspekten werden aber auch gesundheitliche Werte vermittelt (Pulstracking, Herz- Kreislauf-Erkrankungen, Muskelverletzungen).

Welche Lebensmittel wir im Supermarkt auswählen hat einen Einfluss auf unser Klima. Deshalb schauen wir uns gemeinsam an, welche Lebensmittel für welche Mengen an Treibhausgasen verantwortlich sind, von welchen Faktoren das abhängig ist und wie jeder und jede selbst bewusst einkaufen gehen kann. Dafür gehen wir gemeinsam für unser „Klimafrühstück“ einkaufen, frühstücken und rechnen die Klimabilanz unserer Mahlzeit aus. Gemeinsam suchen wir nach Handlungsoptionen, die uns bei einer klimaschonenden Ernährung helfen, sodass jeder und jede von uns einen bisschen umweltfreundlicher is(s)t. Bitte Einkaufstüten/Taschen Besteck, Schüssel, Becher, Teller mitbringen.

Nach der Schule? „Reisen, Ausziehen, das Leben genießen!“ Ja, aber was kostet das Leben eigentlich?
Im Rahmen von vier bis sechs Schulstunden versuchen die Schüler*Innen genau diese Frage zu beantworten. Eigenständig finden sie heraus, wie hoch die Lebenserhaltungskosten (und „Luxuskosten“) im Raum München pro Monat für eine Person sind. Hierzu kauft die Gruppe voraussichtlich einen Wocheneinkauf für eine Person in einem Supermarkt Ismanings ein und recherchiert anschließend selbstständig im Computerraum/Tablets der Schule, welche Kosten auf die/den Einzelnen/ zukommen, wenn man denn erst einmal von zu Hause ausgezogen ist. In Teams tragen die Jugendlichen schließlich ihre Ergebnisse zu unter anderem folgenden Themen zusammen:
Was kosten mich Wohnung, Einrichtungsgegenstände (Ist Ikea wirklich so günstig?), Handyvertrag, Versicherungen, mögliche Reparaturkosten, Auto, Internet, Hobbys, Reisen und Vergnügungen?

Was ihr für das Projekt benötigt? Interesse am Leben. Den Willen, irgendwann einmal selbstständig sein zu wollen. Dicke und dünne Stifte. Einen Regenschirm bei schlechtem Wetter (wir laufen zum Supermarkt) und Brotzeit und Trinken für den Vormittag.

Die Beute aus einer mysteriösen Diebesserie muss wieder gefunden werden! In kleinen Gruppen schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Detektiven und lösen mit GPS, Schwarzlicht, Spiegeln, Magneten und allerhand weiterer Utensilien herausfordernde Aufgaben an acht verschiedenen Stationen, bis die Spur schlussendlich zur verschollenen Beute führt. Der Ort der Detektivarbeit ist noch geheim (fußläufig in Ismaning). Ziel des Abenteuers ist das Einüben verschiedener geographischer Arbeitstechniken zur Orientierung im Raum. Wichtig ist, dass die Detektive/innen festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, lange Hosen (Zeckenschutz!) sowie etwas zu Trinken und eine Brotzeit dabeihaben. Smartphones sind für die Kommunikation mit den Lehrern (unter Vorbehalt) erlaubt.

Für was braucht man ein Girokonto? Was kostet ein Girokonto? Wie können die Angebote verschiedener Kreditinstitute miteinander verglichen werden? Wie wähle ich das für mich passende Girokonto aus? Und wie bereite ich mich auf ein Gespräch mit einem Bankberater / einer Bankberaterin vor? Alle diese Fragen sollen im Rahmen des Projekts „Schülerinnen und Schüler auf Banktour“ beantwortet werden und durch eine Bankexkursion untermauert werden. Ziel ist es, die unterschiedlichen Konditionen eines Girokontos kennenzulernen und zu erfahren, welche Kriterien bei der Auswahl eines Girokontos wichtig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich eigenständig zu informieren, Angebote zu vergleichen und Informationsquellen auszuwerten. Sie bereiten sich unter Anleitung auf die Befragung eines Bankberaters/einer Bankberaterin zum Thema Girokonto vor und besuchen in kleinen Gruppen verschiedene Kreditinstitute in Ismaning und/oder recherchieren unterschiedliche Online-Angebote. Die Ergebnisse der Befragung und/oder Recherche werden anschließend zusammengetragen und miteinander verglichen. Das Projekt soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür sensibilisieren, dass Bankberater / Beraterinnen immer auch Verkäufer sind. Sie sollen daher lernen einem Beratungsgespräch aufgeklärt und selbstbewusst entgegenzutreten. Die Planung und Organisation übernimmt die Fachschaft Wirtschaft und Recht voraussichtlich zusammen mit Experten der Verbraucherzentrale Bayern e.V. sowie ortsansässiger Bankfilialen in Ismaning.

Diese wird gemeinsam mit der Jugendschulsozialarbeit, der Polizei, der Jugendgerichtshilfe und dem Ismaninger Apotheker Herrn Dr. Auernhammer durchgeführt. Alle Klassen nehmen gleichzeitig teil. Das Projekt findet in der Schule statt. Bitte beachtet für den Ablauf der jeweiligen Klasse die Aushänge im Foyer und den Vertretungsplan.

Wie fahre ich sicher auf verschiedenen Untergründen mit dem Fahrrad? Wie komme ich steile Passagen hinauf und wieder hinunter? Auf welche Dinge muss ich beim Planen und bei der Durchführung einer Tour achten?
All diesen Fragen geht ihr am Projekttag „Check your risk“ auf den Grund. Außerdem lernt ihr Risiken zu beurteilen, die eigenen Kompetenzen einzuschätzen und eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Unterstützt werdet ihr dabei von Trainern der Abteilung „Mountainbike“ des DAV (Deutscher Alpenverein).

Auf dem Plan stehen: Sicherheitscheck eures Fahrrads, Grundlegende Bewegungstechnik, spezielle Fahrtechniken (Bremsen, Kurvenfahren, etc.), Spielformen mit und auf dem Fahrrad, Tourenplanung, Risikomanagement und Entscheidungsfindung, Rechtliche und ökologische Aspekte des Mountainbikens

Dafür braucht ihr: Eigenes, vollfunktionstüchtiges(!) Fahrrad – idealerweise Mountainbike (Hardtail), Helm!Geschlossenes Schuhwerk mit stabiler Sohle, sportliche Kleidung, ggf. Regen-/Sonnenschutz, Verpflegung (Getränk, Pausenbrot…)

In diesem Projekt verbringt jede 8. Klasse einen Tag lang mit der „Hacker-School“ und der Firma Capgemini, um von den Experten eine Einführung in das Programmieren zu erhalten. Die Veranstaltung findet rein online statt. Für die Einwahl werden die Schüler*Innen in das Team „Hacker-School“ aufgenommen. Dort finden die SchülerInnen im Kanal „Allgemein“ den Zugangslink mit Meeting ID und Kenncode. Detaillierte Information über den weiteren Ablauf der Veranstaltung erhalten die SchülerInnen im Vorfeld von den informatiklehrkräften.