Leitgedanken

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern wohl fühlen.
  • Alle am Schulleben Beteiligten bemühen sich um einen freundlichen Umgangston und höfliche Umgangsformen, die von gegenseitiger Achtung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft geprägt sind.
  • Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern verpflichten sich zur vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Ziel der Ausbildung am Gymnasium ist es, über die Wissensvermittlung hinaus den Schülerinnen und Schülern Offenheit und Toleranz, Kreativität und Ausdauer, Selbständigkeit und Teamfähigkeit, Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.

Die Schüler/innen begegnen dem Angebot der Schule mit Interesse, Einsatzbereitschaft und zunehmender Verantwortung für sich und andere. Die regelmäßige Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit und Sauberkeit sind selbstverständlich.

Die Lehrer/innen tragen die Verantwortung für ein effizientes und zeitgemäßes Unterrichtsangebot. Sie wissen sich darüber hinaus ihren Schülerinnen und Schülern zu gerechter Behandlung und zu fürsorglicher Begleitung ihrer schulischen und menschlichen Entwicklung verpflichtet.

Die Eltern unterstützen durch ihre Erziehung die pädagogischen Aufgaben der Schule. Sie schaffen zu Hause eine geeignete Lern- und Arbeitsatmosphäre. Zu den Lehrerinnen und Lehrern halten sie regelmäßigen und vertrauensvollen Kontakt und informieren sich über Verhalten und Leistungsstand ihrer Kinder.

Die formale Umsetzung in Stundentafeln und Ausbildungsrichtungen finden Sie unter Unterricht >Ausbildungsrichtungen, die inhaltliche Ausgestaltung in Form von Lehrplänen auf www.isb.bayern.de.