Medienbildung

“Schools have to prepare students for jobs that have not yet been created, technologies that have not yet been invented and problems that we don’t know will arise.”

(Andreas Schleicher – Statistiker und Bildungsforscher, 2010)

Zielsetzung des Medienkonzepts und Mediencurriculums am Isgy gemäß den Leitlinien des Bayerischen Kultusministeriums (2012):

• Die Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, Medien zu privaten und beruflichen Zwecken verantwortungsvoll und effizient einzusetzen.
  • Sie können Mediennutzung und ‑einsatz in Hinsicht auf ihre individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse dosieren und steuern.
  • Sie werden sich der Bedeutung und der Wirkung von Medien auf das Individuum und die Gesellschaft bewusst und lernen, mit ihnen kritisch, kompetent und reflektiert umzugehen.
  • Die Kinder und Jugendlichen erwerben mit einem anwendungsorientierten Ansatz Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie befähigen, die IuK-Techniken selbstständig, kreativ und wohldosiert als Arbeits- und Lernwerkzeuge einzusetzen.
  • Es wird ihnen ein sicheres und kompetentes Operieren in den durch die modernen IuK-Techniken entstehenden Kommunikations- und Sozialräumen ermöglicht.

Digitale Ausstattung

Alle Klassen- und Fachräumen sind mit digitalen Whiteboards, Computer und Dokumentenkameras ausgestattet. Es stehen zwei Computerräume insbesondere für den Informatikunterricht zur Verfügung. In allen Fächer können bei Bedarf Tablet-PCs im Klassensatz eingesetzt werden.

Schuleigenes Mediencurriculum

Das schuleigene Mediencurriculum für alle Fächer bestimmt in der Schwerpunktebene, in welchen Jahrgangsstufen, Fächern und Unterrichtszusammenhängen die einzelnen Schwerpunkte behandelt werden. Die Schwerpunktsetzung hängt mit dem Schulentwicklungskonzept zusammen.

Die Medienkompetenzebene orientiert sich am Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen und verdeutlicht, welche Teilkompetenzen jeweils erworben werden. Mit welchen Medien wird in dem Fach bzw. in der Jahrgangsstufe gearbeitet? An welchen konkreten Unterrichtsinhalten, Themen bzw. Modulen soll der Medienkompetenzerwerb gefördert werden? Welche Teilkompetenzen des Kompetenzrahmens zur Medienbildung können anhand der Unterrichtsinhalte erworben werden? Die Kompetenzen korrelieren mit denen KMK geforderten zur “Bildung in der digitalen Welt”

Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen (Medienkompetenzebene)

1. Basiskompetenzen
  2. Suchen und Verarbeiten
  3. Kommunizieren und Kooperieren
  4. Produzieren und Präsentieren
  5. Analysieren und Reflektieren

Beschluss der KMK vom 08.12.16 („Bildung in der digitalen Welt“) zur Förderung von 6 Kompetenzbereichen:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren

Verschiedene außerunterrichtliche Projekte in den einzelnen Jahrgangsstufen fördern zudem die Medien-Kompetenz.

Das ausführliche Medienkonzept können Mitglieder der Schulgemeinschaft in Isgy-Intern einsehen.