BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung am Isgy
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel für alle Fächer im bayerischen Lehrplan plus. Gleichzeitig bedeutet BNE Bildung, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt, indem Schüler*innen in Unterricht und Schule in einer pädagogisch betreuten Umgebung Erfahrungen von Selbstwirksamkeit sammeln können, so dass sie mit Wissen und Mut verändernd auf ihre Mitwelt einwirken und die Kompexität der Herausforderungen der Zukunft angehen können.
Am Isgy ist BNE Teil des Unterrichts aller Fächer. Zudem werden in vielen Klassenstufen besondere Veranstaltungen und Projekte umgesetzt um BNE-Themen und Methoden weiter in den Schulalltag zu integrieren. In allen Klassenstufen gibt es Nabos (Nachhaltoigkeitsbotschafter*innen), die Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Veränderungsmaßnahmen im Schulalltag gestalten. BNE ist Teil der Schulententwicklung, ein Lehrkräfte-AK BNE erprobt laufend neue Methoden. Das Isgy ist seit 2024 Klimaschule Gold und strebt in einem Whole-School-Approach an, den notwendigen Wandel im Großen weltweit im Kleinen im Schulalltag selbst umzusetzen. Basis sind die 17 SDGs der UN.
BNE Plattform Schule – BNE-Portal Kampagne
Quelle: Der Kolibri – eine Kurzgeschichte – von Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes“.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes.“
BNE in den Jahrgangsstufen am Isgy
5. Klassen | Naturerleben als Teil der Kennenlernfahrt |
6. Klasse | Umwelttag – gestaltet durch die Nabos der Klassen 8-10. Spiele, Kurzvorträge externer Experten, Infostände mit Quiz |
7. Klasse | |
8. Klasse | Vortrag: Arktis und Plastikverschmutzung Alltagskompetenzen |
9. Klasse | Workshop zur Demokratie Profil zeigen (Verein „Ismaning bleibt bunt“) Klimapuzzle |
10. Klasse | Planspiel Klimakonferenzsimulation mit der Software climate-action-simulator enroads |
11. Klasse | BNE als Teil des Profilfachs im WSG-Zweig Planspiel zu 17 SDGs – Sustain2030 P-Seminare und Wissenschaftswoche Vortrag: Arktis und fossile Lobby-Netzwerke |
12. Klasse | Planspiel Klimapolitik der EU (Bayerische Landeszentrale für politische Bildung) |
13. Klasse |
Über BNE


Am Freitag, 25. September 2015 verabschiedete die UN-Vollversammlung die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen – sozial, ökologisch und ökonomisch – zur nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist die „Transformation unserer Welt“. BNE ist einer Bildung und einem Menschbild verpflichtet um den notwendigen Bewusstseinwandel und Perspektivwechsel zum Erreichen dieser Transformation zu fördern.
In dem Dokument mit dem Titel „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ heißt es: „Wir sind entschlossen, von heute bis 2030 Armut und Hunger überall auf der Welt zu beenden, die Ungleichheiten in und zwischen Ländern zu bekämpfen, friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaften aufzubauen, die Menschenrechte zu schützen und Geschlechtergleichstellung und die Selbstbestimmung der Frauen und Mädchen zu fördern und den dauerhaften Schutz unseres Planeten und seiner natürlichen Ressourcen sicherzustellen. Wir sind außerdem entschlossen, die Bedingungen für ein nachhaltiges, inklusives und dauerhaftes Wirtschaftswachstum, geteilten Wohlstand und menschenwürdige Arbeit für alle zu schaffen, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Kapazitäten der einzelnen Länder.“
Die Agenda 2030 ist ein globaler Aktionsplan für ein gutes Leben für alle. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO bzw. Sustainable Development Goals, kurz SDGs sind Vision und Auftrag für zukunftsorientiertes und problemlösendes Handeln weltweit.
Didaktische Zielsetzung von BNE ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz.
Dies spiegelt sich wieder im
„Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globales Lernen“ der KMK
und dem
„GreenComp – Europäischer Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit„.
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes Handeln
- Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Prinzipien:
- Beteiligung und Teilhabe
- Handeln
- Gemeinschaft
- Alltagsbezug und Zugänglichkeit
- Gefühle
- Vielfalt an Perspektiven
- Zusammenhänge im Fokus
- Orientierung an Visionen
Gestaltungskompetenz: die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (globaleslernen.de)
Prof. Dr. Gerhard de Haan im Interview, Das Video ist Teil des „Massive Open Online Course (MOOC) Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der Bertelsmann Stiftung. https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu Ein Film von: Ulfert Engelkes https://engelkes-tv.de
Prof. Dr. Gerhard de Haan über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Gestaltungkompetenz
Prinzip 1: Beteiligung und Teilhabe
Prinzip 2: Handeln
Prinzip 3: Gemeinschaft
Prinzip 4: Alltagsbezug und Zugänglichkeit
Prinzip 5: Gefühle
Prinzip 6: Vielfalt an Perspektiven
Prinzip 7: Zusammenhänge im Fokus
Prinzip 8: Orientierung an Visionen
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes Handeln
- Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Vorschau
Rückblick
5 Preise an drei Projekte: ISGY Jugend forscht Junioren super erfolgreich am Regional-Wettbewerb am Flughafen München

Planspiel Sustain 2030

Umwelttag für die 6. Klassen 2025

Abschied von der Arktis

Do it yourself Bastelstand und Weihnachtskartenverkauf

Planspiel Klimakonferenzsimulation
SDG Videos – 17 Nachhaltigkeitsziele kurz erklärt
TU Braunschweig 2023
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