guter Link zur BNE Plattform Schule – BNE-Portal Kampagne

Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.

All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“

Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes.“

Quelle: Der Kolibri – eine Kurzgeschichte, die zum Kampf gegen den Klimawandel motiviert (die-klimaschutz-baustelle.de) – von Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte.

Was ist BNE?

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht für Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Die Umsetzung der UNESCO-Programme für BNE, aktuell des Weltprogramms „BNE 2030“, werden in Deutschland seit 2015 federführend vom BMBF koordiniert.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung – BMBF

„Bildung für nachhaltige Entwicklung öffnet die Augen für die Zusammenhänge und Verflechtungen unserer Welt, schärft den Blick für die Herausforderungen unserer Zeit und vermittelt Kompetenzen, um diesen bestmöglich zu begegnen.“ Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission

„Bildung für nachhaltige Entwicklung soll (junge) Menschen befähigen, verantwortungsvoll zu handeln, damit unser Planet in der Gegenwart und auch in der Zukunft lebenswert bleibt. BNE betrachtet dabei Herausforderungen immer vor dem Hintergrund verschiedener Dimensionen: der sozialen-kulturellen, der ökologischen und der ökonomischen. BNE stößt einen Abwägungsprozess zwischen diesen Dimensionen an, reflektiert und findet Lösungsstrategien. Den inhaltlichen Rahmen von BNE bilden die in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Nachhaltigkeitsziele sind
eng miteinander verbunden und können in den verschiedenen Dimensionen betrachtet werden.“ Klimaschutz und Nachhaltigkeit | Inhalte | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de)

Prof. Dr. Gerhard de Haan im Interview, Das Video ist Teil des “Massive Open Online Course (MOOC) Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen” entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der Bertelsmann Stiftung. https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu Ein Film von: Ulfert Engelkes https://engelkes-tv.de

Didaktik einer BNE – Gestaltungkompetenz

Prinzip 1: Beteiligung und Teilhabe
Prinzip 2: Handeln
Prinzip 3: Gemeinschaft
Prinzip 4: Alltagsbezug und Zugänglichkeit
Prinzip 5: Gefühle
Prinzip 6: Vielfalt an Perspektiven
Prinzip 7: Zusammenhänge im Fokus
Prinzip 8: Orientierung an Visionen

Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:

• vorausschauendes Denken
  • interdisziplinäres Wissen
  • autonomes Handeln
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

Gestaltungskompetenz: die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (globaleslernen.de)

Link für KM ISB BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung/Globales Lernen) (bayern.de)

17 SDGs – Sustainable Developement Goals der UN

Die 17 SGDs – Sustainable Developement Goals der UN