BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung am Isgy

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel für alle Fächer im bayerischen Lehrplan plus. Gleichzeitig bedeutet BNE Bildung, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt, indem Schüler*innen in Unterricht und Schule in einer pädagogisch betreuten Umgebung Erfahrungen von Selbstwirksamkeit sammeln können, so dass sie mit Wissen und Mut verändernd auf ihre Mitwelt einwirken und die Kompexität der Herausforderungen der Zukunft angehen können.

Am Isgy ist BNE Teil des Unterrichts aller Fächer. Zudem werden in vielen Klassenstufen besondere Veranstaltungen und Projekte umgesetzt um BNE-Themen und Methoden weiter in den Schulalltag zu integrieren. In allen Klassenstufen gibt es Nabos (Nachhaltoigkeitsbotschafter*innen), die Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Veränderungsmaßnahmen im Schulalltag gestalten. BNE ist Teil der Schulententwicklung, ein Lehrkräfte-AK BNE erprobt laufend neue Methoden. Das Isgy ist seit 2024 Klimaschule Gold und strebt in einem Whole-School-Approach an, den notwendigen Wandel im Großen weltweit im Kleinen im Schulalltag selbst umzusetzen. Basis sind die 17 SDGs der UN.

BNE Plattform Schule – BNE-Portal Kampagne


Quelle: Der Kolibri – eine Kurzgeschichte – von Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte.


BNE in den Jahrgangsstufen am Isgy
5. KlassenNaturerleben als Teil der Kennenlernfahrt
6. KlasseUmwelttag – gestaltet durch die Nabos der Klassen 8-10. Spiele, Kurzvorträge externer Experten, Infostände mit Quiz
7. Klasse
8. KlasseVortrag: Arktis und Plastikverschmutzung
Alltagskompetenzen
9. KlasseWorkshop zur Demokratie Profil zeigen (Verein „Ismaning bleibt bunt“)
Klimapuzzle
10. KlassePlanspiel Klimakonferenzsimulation mit der Software climate-action-simulator enroads
11. KlasseBNE als Teil des Profilfachs im WSG-Zweig
Planspiel zu 17 SDGs – Sustain2030
P-Seminare und Wissenschaftswoche
Vortrag: Arktis und fossile Lobby-Netzwerke
12. KlassePlanspiel Klimapolitik der EU (Bayerische Landeszentrale für politische Bildung)
13. Klasse
Über BNE
17 SDGs der UN
Am Freitag, 25. September 2015 verabschiedete die UN-Vollversammlung die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen – sozial, ökologisch und ökonomisch – zur nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist die „Transformation unserer Welt“. BNE ist einer Bildung und einem Menschbild verpflichtet um den notwendigen Bewusstseinwandel und Perspektivwechsel zum Erreichen dieser Transformation zu fördern. In dem Dokument mit dem Titel „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ heißt es: „Wir sind entschlossen, von heute bis 2030 Armut und Hunger überall auf der Welt zu beenden, die Ungleichheiten in und zwischen Ländern zu bekämpfen, friedliche, gerechte und inklusive Gesellschaften aufzubauen, die Menschenrechte zu schützen und Geschlechtergleichstellung und die Selbstbestimmung der Frauen und Mädchen zu fördern und den dauerhaften Schutz unseres Planeten und seiner natürlichen Ressourcen sicherzustellen. Wir sind außerdem entschlossen, die Bedingungen für ein nachhaltiges, inklusives und dauerhaftes Wirtschaftswachstum, geteilten Wohlstand und menschenwürdige Arbeit für alle zu schaffen, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Kapazitäten der einzelnen Länder.“ Die Agenda 2030 ist ein globaler Aktionsplan für ein gutes Leben für alle. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO bzw. Sustainable Development Goals, kurz SDGs sind Vision und Auftrag für zukunftsorientiertes und problemlösendes Handeln weltweit.  
Was ist BNE?

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht für Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Die Umsetzung der UNESCO-Programme für BNE, aktuell des Weltprogramms „BNE 2030“, werden in Deutschland seit 2015 federführend vom BMBF koordiniert.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung – BMBF

„Bildung für nachhaltige Entwicklung öffnet die Augen für die Zusammenhänge und Verflechtungen unserer Welt, schärft den Blick für die Herausforderungen unserer Zeit und vermittelt Kompetenzen, um diesen bestmöglich zu begegnen.“ Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission

„Bildung für nachhaltige Entwicklung soll (junge) Menschen befähigen, verantwortungsvoll zu handeln, damit unser Planet in der Gegenwart und auch in der Zukunft lebenswert bleibt. BNE betrachtet dabei Herausforderungen immer vor dem Hintergrund verschiedener Dimensionen: der sozialen-kulturellen, der ökologischen und der ökonomischen.

BNE stößt einen Abwägungsprozess zwischen diesen Dimensionen an, reflektiert und findet Lösungsstrategien.

Den inhaltlichen Rahmen von BNE bilden die in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Nachhaltigkeitsziele sind eng miteinander verbunden und können in den verschiedenen Dimensionen betrachtet werden.“ Klimaschutz und Nachhaltigkeit | Inhalte | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de)

Didaktische Zielsetzung von BNE ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz.

Dies spiegelt sich wieder im

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globales Lernen“ der KMK

und dem

GreenComp – Europäischer Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit„.

Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:

  • vorausschauendes Denken
  • interdisziplinäres Wissen
  • autonomes Handeln
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

  Prinzipien:

  • Beteiligung und Teilhabe
  • Handeln
  • Gemeinschaft
  • Alltagsbezug und Zugänglichkeit
  • Gefühle
  • Vielfalt an Perspektiven
  • Zusammenhänge im Fokus
  • Orientierung an Visionen    

Gestaltungskompetenz: die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (globaleslernen.de)

Prof. Dr. Gerhard de Haan im Interview, Das Video ist Teil des „Massive Open Online Course (MOOC) Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der Bertelsmann Stiftung. https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu Ein Film von: Ulfert Engelkes https://engelkes-tv.de  

Prof. Dr. Gerhard de Haan über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Gestaltungkompetenz

Prinzip 1: Beteiligung und Teilhabe
Prinzip 2: Handeln
Prinzip 3: Gemeinschaft
Prinzip 4: Alltagsbezug und Zugänglichkeit
Prinzip 5: Gefühle
Prinzip 6: Vielfalt an Perspektiven
Prinzip 7: Zusammenhänge im Fokus
Prinzip 8: Orientierung an Visionen

Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:

  • vorausschauendes Denken
  • interdisziplinäres Wissen
  • autonomes Handeln
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
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Rückblick
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SDG Videos – 17 Nachhaltigkeitsziele kurz erklärt

TU Braunschweig 2023

17 Ziele
1 Keine Armut
2 Kein Hunger
3 Gesundheit und Wohlergehen
4 Hochwertige Bildung
5 Geschlechtergerechtigkeit
6 Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
7 Bezahlbare und saubere Energie
8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9 Industrie Innovation und Infrastruktur
10 Weniger Ungleichheiten
11 Nachhaltige Städte und Gemeinden