BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung am Isgy
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist übergeordnetes Bildungs- und Erziehungsziel für alle Fächer im bayerischen Lehrplan plus. Gleichzeitig bedeutet BNE Bildung, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln befähigt, indem Schüler*innen in Unterricht und Schule in einer pädagogisch betreuten Umgebung Erfahrungen von Selbstwirksamkeit sammeln können, so dass sie mit Wissen und Mut verändernd auf ihre Mitwelt einwirken und die Kompexität der Herausforderungen der Zukunft angehen können.
Am Isgy ist BNE Teil des Unterrichts aller Fächer. Zudem werden in vielen Klassenstufen besondere Veranstaltungen und Projekte umgesetzt um BNE-Themen und Methoden weiter in den Schulalltag zu integrieren. In allen Klassenstufen gibt es Nabos (Nachhaltoigkeitsbotschafter*innen), die Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Veränderungsmaßnahmen im Schulalltag gestalten. BNE ist Teil der Schulententwicklung, ein Lehrkräfte-AK BNE erprobt laufend neue Methoden. Das Isgy ist seit 2024 Klimaschule Gold und strebt in einem Whole-School-Approach an, den notwendigen Wandel im Großen weltweit im Kleinen im Schulalltag selbst umzusetzen. Basis sind die 17 SDGs der UN.
BNE Plattform Schule – BNE-Portal Kampagne
Quelle: Der Kolibri – eine Kurzgeschichte – von Wangari Maathai, die als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt, gründete 1977 das Green Belt Movement, das zum Schutz vor Erosion einige Millionen Bäume neu pflanzte.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes“.
Eines Tages brach im Wald ein großes Feuer aus, das drohte alles zu vernichten. Die Tiere des Waldes rannten hinaus und starrten wie gelähmt auf die brennenden Bäume. Nur ein kleiner Kolibri sagte sich: „Ich muss etwas gegen das Feuer unternehmen.“ Er flog zum nächsten Fluss, nahm einen Tropfen Wasser in seinen Schnabel und ließ den Tropfen über dem Feuer fallen. Dann flog er zurück, nahm den nächsten Tropfen und so fort.
All die anderen Tiere, viel größer als er, wie der Elefant mit seinem langen Rüssel, könnten viel mehr Wasser tragen, aber all diese Tiere standen hilflos vor der Feuerwand. Und sie sagten zum Kolibri: „Was denkst du, was du tun kannst? Du bist viel zu klein. Das Feuer ist zu groß. Deine Flügel sind zu klein und dein Schnabel ist so schmal, dass du jeweils nur einen Tropfen Wasser mitnehmen kannst.“
Aber als sie weiter versuchten, ihn zu entmutigten, drehte er sich um und erklärte ihnen, ohne Zeit zu verlieren: „Ich tue das, was ich kann. Ich tue mein Bestes.“
BNE in den Jahrgangsstufen am Isgy
5. Klassen | Naturerleben als Teil der Kennenlernfahrt |
6. Klasse | Umwelttag – gestaltet durch die Nabos der Klassen 8-10. Spiele, Kurzvorträge externer Experten, Infostände mit Quiz |
7. Klasse | |
8. Klasse | Vortrag: Arktis und Plastikverschmutzung Alltagskompetenzen |
9. Klasse | Workshop zur Demokratie Profil zeigen (Verein „Ismaning bleibt bunt“) Klimapuzzle |
10. Klasse | Planspiel Klimakonferenzsimulation mit der Software climate-action-simulator enroads |
11. Klasse | BNE als Teil des Profilfachs im WSG-Zweig Planspiel zu 17 SDGs – Sustain2030 P-Seminare und Wissenschaftswoche Vortrag: Arktis und fossile Lobby-Netzwerke |
12. Klasse | Planspiel Klimapolitik der EU (Bayerische Landeszentrale für politische Bildung) |
13. Klasse |
Über BNE
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht für Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Die Umsetzung der UNESCO-Programme für BNE, aktuell des Weltprogramms „BNE 2030“, werden in Deutschland seit 2015 federführend vom BMBF koordiniert.“ Bildung für nachhaltige Entwicklung – BMBF
„Bildung für nachhaltige Entwicklung öffnet die Augen für die Zusammenhänge und Verflechtungen unserer Welt, schärft den Blick für die Herausforderungen unserer Zeit und vermittelt Kompetenzen, um diesen bestmöglich zu begegnen.“ Bildung | Deutsche UNESCO-Kommission
„Bildung für nachhaltige Entwicklung soll (junge) Menschen befähigen, verantwortungsvoll zu handeln, damit unser Planet in der Gegenwart und auch in der Zukunft lebenswert bleibt. BNE betrachtet dabei Herausforderungen immer vor dem Hintergrund verschiedener Dimensionen: der sozialen-kulturellen, der ökologischen und der ökonomischen.
BNE stößt einen Abwägungsprozess zwischen diesen Dimensionen an, reflektiert und findet Lösungsstrategien.
Den inhaltlichen Rahmen von BNE bilden die in der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Nachhaltigkeitsziele sind eng miteinander verbunden und können in den verschiedenen Dimensionen betrachtet werden.“ Klimaschutz und Nachhaltigkeit | Inhalte | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de)
Didaktische Zielsetzung von BNE ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz.
Dies spiegelt sich wieder im
„Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globales Lernen“ der KMK
und dem
„GreenComp – Europäischer Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit„.
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes Handeln
- Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Prinzipien:
- Beteiligung und Teilhabe
- Handeln
- Gemeinschaft
- Alltagsbezug und Zugänglichkeit
- Gefühle
- Vielfalt an Perspektiven
- Zusammenhänge im Fokus
- Orientierung an Visionen
Gestaltungskompetenz: die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (globaleslernen.de)
Prof. Dr. Gerhard de Haan im Interview, Das Video ist Teil des „Massive Open Online Course (MOOC) Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der Bertelsmann Stiftung. https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu Ein Film von: Ulfert Engelkes https://engelkes-tv.de
Prof. Dr. Gerhard de Haan über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Gestaltungkompetenz
Prinzip 1: Beteiligung und Teilhabe
Prinzip 2: Handeln
Prinzip 3: Gemeinschaft
Prinzip 4: Alltagsbezug und Zugänglichkeit
Prinzip 5: Gefühle
Prinzip 6: Vielfalt an Perspektiven
Prinzip 7: Zusammenhänge im Fokus
Prinzip 8: Orientierung an Visionen
Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:
- vorausschauendes Denken
- interdisziplinäres Wissen
- autonomes Handeln
- Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Vorschau
Rückblick
Umwelttag für die 6. Klassen 2025
Abschied von der Arktis
Do it yourself Bastelstand und Weihnachtskartenverkauf
Planspiel Klimakonferenzsimulation
Nabo-Fahrt
Herbstpflanzung mit dem Landschaftspflegeverein Ismaning
SDG Videos – 17 Nachhaltigkeitsziele kurz erklärt
TU Braunschweig 2023
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