Exkursion des W-Seminars Chemie zu Protina

Protina ist ein unabhängiges und mittelständisches Familienunternehmen und gilt seit über 100 Jahren als Experte für hochwertige organische Mineralstoffverbindungen. Am Firmensitz und Produktionsstandort in Ismaning wird geforscht, entwickelt und produziert. Von dort aus werden die Protina-Produkte „Made in Germany“ in die ganze Welt vertrieben. Die GmbH ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen Vitamin- und Mineralstoffpräparaten als Arzneimittel und Nahrungsergänzungen spezialisiert

Am 14.07.2022 macht sich das W-Seminar Chemie auf zu einem abwechslungsreichen Nachmittag bei Protina. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Neubau bei Protina begrüßt und konnten zuerst einem Vortrag über das Unternehmen lauschen. Hier wurden die verschiedensten Berufe, die man bei Protina ausüben kann, vorgestellt: Chemisch-Technischer-Assistent, pharmazeutisch-technischer-Assistent, Chemielaborant, Lebensmittelchemiker, Apotheker, usw.  Anschließend erhielten sie eine Führung durch die Labore und die Produktion. Hierfür mussten sie spezielle Schutzkleidung tragen. Im Labor konnten viele Geräte bestaunt werden, die die typische Laborarbeit, wie z.B. die Titration vollständig übernehmen. Die Laborantin/ der Laborant muss das Ergebnis dann nur auswerten und muss nicht mehr selbst Hand anlegen. Bei Protina werden im Labor die Edukte und die Produkte untersucht. Bei Arzneimitteln läuft hier alles nach strengen Vorschriften ab. Bei den Nahrungsergänzungsmitteln hat die Firma mehr Freiheiten. In der Produktion wurden große Maschinen zur Herstellung von Tabletten und Kapseln gezeigt. Auch die Verpackung der Produkte läuft voll automatisch. Beeindruckend waren die Maschinen zum Befüllen und Verpacken von Sticks und Blisterpackungen. Während den Führungen wurden zahlreiche Fragen der SchülerInnen zur Laborarbeit, zum Produktionsbetrieb, zu Ausbildungsmöglichkeiten und Jobchancen beantwortet.

Zum Abschluss erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Tüte mit den wichtigsten Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Protina produziert werden, und weiteres Infomaterial.