Lehrplan G8 und G9

Genehmigter Lehrplan des G8, Chemie (SG, MuG, WSG)

gültig für Jgst. 7 bis 12 (Schuljahr 2018/19)

 

Jahrgangsstufe 9:

http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26258

Jahrgangsstufe 10:

http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26226.html

Jahrgangsstufe 11 und 12:

http://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/id_26195.html

 

 

Genehmigter LehrplanPlus des G9, Chemie (SG, MuG, WSG)

Jahrgangsstufe 9:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/chemie/ch

Jahrgangsstufe 10:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/chemie/ch

Periodensystem (PSE)

Interaktive Periodensysteme und PSE-Apps, Chemie-Apps für zuhause und unterwegs:

Es gibt von unterschiedlichen Anbietern kostenlose PSE-Apps.

 

Interaktives Periodensystem: http://www.periodensystem.info/

 

AK Minilabor ist eine kostenlose App rund um Chemie: http://kappenberg.com/pages/software/ak_minilabor.htm

 

Zugelassenes Periodensystem für Unterricht und Prüfungen:

Klappbares Periodensystem der Elemente  von Hermann Fischer, Helmut Kohler

Bayerischer Schulbuchverlag (BSV) ISBN 978-3-7627-4190-9

Wettbewerbe Chemie

Die Teilnahme an Wettbewerben ist freiwillig!

Experimente antworten: http://www.experimente-antworten.bayern.de Jahrgangsstufen 5 bis 10; allein oder im Team (max. 3)

 

Jugend testet:

 

http://www.test.de/jugendtestet Jahrgangsstufen 6 bis 13; allein oder im Team

 

Internationale Junior Science Olympiade:

 

http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/ijso Jahrgangsstufen 5 bis 7

 

Internationale Chemie-Olympiade:

 

http://www.icho.de Jahrgangsstufen 10 bis 13
Jugend forscht / Schüler experimentieren

 

http://www.jugend-forscht.de Ab 9.Jahrgangsstufe (16 Jahre)/ ab 5. Jahrgangsstufe
Dechemax:

 

http://www.dechemax.de/wettbewerb Jahrgangsstufen 7 bis 11; allein oder im Team

 

DeltaPlus

Im Rahmen von DeltaPlus werden den teilnehmenden Lehrkräften Möglichkeiten geboten, Unterrichtseinheiten und –methoden weiterzuentwickeln, zu individualisieren  und den Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten.