Isgy-Show 29. Juni

Wir laden alle ganz herzlich ein, dabei zu sein, wenn der Vorhang für die ISGY-SHOW´26 fällt!

Kommt vorbei und erlebt live, was unsere Schulgemeinschaft an Gesang, Bandklang (omg Interference ist dabei), Tanz, Artistik und einzigartigen Performances zu bieten hat.

  • Location: ISGY Sporthalle (Aschheimer Straße 55)
  • Date: Montag, 29. Juni 2026
  • Einlass: 18:30 Uhr (Früh da sein lohnt sich für die besten Plätze!)
  • Showtime: 19:00 Uhr

Packt eure Eltern, Geschwister und Freunde ein, bringt ordentlich Stimmung und die lauteste Applaus-Power mit, die ihr aufbringen könnt. Für Snacks und kühle Getränke ist natürlich gesorgt.

 

Tag der offenen Tür 2026

Am 26.03.2026 öffnete das Isgy wieder einmal seine Pforten, damit die künftigen Füngftklässler*innen und ihre Eltern sich ein Bild vom Schulleben machen konnten. Fächer, Wahlangebote, SMV, Elternbeirat, Föderverein, Nachmittagsbetreuung boten ein buntes Programm, zahlreiche Information und vielfältige Mitmachangebote.

Abschied von Frau Jürgens

Am Mittwoch, den 26.02.2026 verabschiedeten Schüler*innen, Lehrkräfte und Verwaltung die langjährige Sekretärin Frau Jürgens. Sie hatte das Isgy von Anfang an begleitet. Viele wohl etablierte Abläufe in der Schulverwaltung tragen ihre Handschrift. Im Sekretariat war sie das stets einem jedem zugewandt freundliche Gesicht der Schule. Kurz or Schulschluss verabschiedete sich die Schulgemeinschaft mit einem Lied und Geschenken.

Exkursion ins NS-Dokumentations-Zentrum 2026

Die alljährliche Exkursion der 12. Jahrgangsstufe ins NS-Dokumentationszentrum nahe dem Königsplatz gab den Schüler*innen vor Ort eine gute Übersicht über den Aufstieg, Zerstörung der Demokratie und Verbrechen der NSDAP. In Kleingruppen erhielten die 12-Klässler*innen als Einstieg in den Lernbereich NS-Diktatur und Völkermord Führungen in kleinen Gruppen durch die Dauerausstellung des 2015 eröffneten Dokumentationszentrums.

Plastikvortrag

Am 26.2.2026 besuchte uns die Journalistin und Expeditionleiterin Birgit Lutz nun bereits zum dritten Mal um den 8. Klassen über die Arktis und die dortigen Klimawandelfolgen halten. Zudem ging es um Plastik-Müll und die Auswirkungen auf die Meere. Birgit Lutz ist Verfasserin des Buchs „Nachruf auf die Arktis“ und hat mehrfach Reisen dorthin unternommen. Sie ist zudem involviert in ein Citizen-Science-Projekt mit dem Alfred-Wegener-Institut zu Plastik-Müll. Im Vortrag berichtete sie mit Fotos und Erzählungen von ihren Expeditionen und stellte die dort in den letzten Jahren sehr sichtbaren Veränderungen dar.

Schäfflertanz am Gymnasium

Für Donnerstag, 22.01.2026 war im Programm für die Ismaninger Schäffler eine „Überraschung“ angekündigt. Diese gelang, denn – wie sich herausstellte – tanzten die Schäffler in der Turnhalle des Isgy. Die Schüler*innen der Klassen 5-13 sowie alle Lehrkräfte des Gymnasiums waren begeistert von der Darbietung der Tänzer, Musiker und Clowns in der letzten Schulstunde und dem abschließenden Reifentrunk für den Schulleiter Markus Martini und Personalratsvorsitzende Nora Geyer. Eine solche Überraschung gibt es eben nur alle 7 Jahre.

Klimakonferenzsimulation 2025

Bereits zum dritten Mal führten am 12. und 15. Dezember 2025 alle 10. Klassen ein Planspiel zur Simulation der alljährlichen Klimakonferenzen CoP durch. Je zwei Klassen zusammen wurden in 8 verschiedene Gruppen eingeteilt, die die verschiedenen Interessen auf den Konferenzen repräsentieren: Fossile Indurstrie, Industrie und Handel, Globaler Norden, Globaler Süden, Clean Tech Industrie, Agrar- und Forstwirschaft, Klima-Aktivist*innen, Mobilität und Tansport. Ziel der Verhandlungsrunden war es, die globale Erwärmung bis 2100 auf möglichst 1,5 oder wenigstens 2,0 Grad zu begrenzen. Dazu nutzten die Schüler*innen die vom MIT entwickelte, ständig aktualisierte Software und Datenbank enroads, welche auch in Wirklichkeit von Entscheidern zur Veranschualichung der Wirksamkeit der von Ihnen beabsichtigten Maßnahmen eingesetzt wird. Es wurde intensiv verhandelt, gedealt und streitbar arguemtiert. Am Ende kam wenigstens ca. 1,

9 Grad trotz heftiger Gegenwehr der fossilen Lobby raus.

Partizipationstreffen von Schülerinnen und Schülern zu BNE am Isgy

Rund 60 Schüler*innen aus 12 Schulen kamen am Donnerstag, den 13. November am Isgy zusammen um gemeinsam über Bildung für nachhaltige Entwicklung zu sprechen. Dabei waren sowohl Schulen aus der näheren Umgebung: Realschulen aus Ismaning und Aschheim und die Gymnasien aus Ottobrunn, Vaterstetten und Kirchseeon als auch Gäste aus vom Hildegardisgymnasium in Kempten und dem Gymnasium Leopoldina in Passau. Geleitet wurde dieses erste Vernetzungstreffen für Schüler*innen dieser Art von der BNE-Beauftragten für Oberbayern Clarissa Frobenius zusammen mit der Schulentwicklungsmoderatorin Anna Schwanke. Nach einer kurzen Begrüßung  ging es in die von den Schüler*innen selbst vorbereiteten und geleiteten Gesprächsrunden – Themen waren z.B. BNE im Unterricht, Umgang mit Ausgrenzung, Kommunikation mit Ämtern bei Projekten, vom Wissen zum Handeln. Anschließend ging es in die Workshops mit Referent*innen u.a. von rehab Republik e.V. – Thema Umweltpsychologie,  LMU el mundo – Thema Service Learning, Grafing goes Green – Thema Schülerfirma gründen. Nach dem Mittagessen folgte ein weiterer Erfahrungsautausch in zwei Barcamps mit spontanen Gesprächsrunden zu vielfältigen Themen. Teilnehmende waren Umwelt-AGs, SMV-Mitglieder oder Werte-, Zukunfts-, BNE-,  Nachhaltigekeitsbotschafter*innen der teilnehmenden Schulen (heißen überall anders, aber es geht immer um dasselbe: Mitwirken und Bewirken). BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung – strebt Mut, Wille und Befähigung zur Veränderung an. Die anwesenden Schüler*innen bewiesen, welche ungeheure Chance darin liegt.

 

Workshop Klimawandelanpassung

Am 24.9.2025 kamen insgesamt 35 Mitglieder der Schulfamilie zusammen um einen Tag unter Leitung von Ulrike Schäfer von der Umweltstation Lias-Grube ein gemeinsames Verständnis von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sowie Ideen für Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung am Isgy zu entwickeln. Neben Nabos aus den Klassen 6 bis 11 und Lehrkräften aller Fächer waren auch Vertreter•innen von Elternbeirat, Sekretariat, Hausmeisterei, Küche, Pausenverkauf und der Gemeinde dabei. In unterschiedlichen und wechselnden Kleingruppen gelang ein vielfältiger Austausch und es wurden neue und bestehende Projekte des Maßnahmenplans zur Klimaschule des Isgy bearbeitet.

Vier neue 5. Klassen

Am Dienstag, den 16. September bevölkerten 116 neue 5.-Kläsller*innen die Aula. Alle wurden herzlich von Herrn Martini in der Schulfamilie willkommen geheißen. Ebenso von Herrn Rammrath als Vorsitzendem des Elternbeirats, der zudem den anwesenden Eltern von eigenen jüngsten Erfahrungen seines Kindes nach dem Übertritt an das Gymnasium berichtete und die Arbeit des Elternbeirats vorstellte. Zudem stellten sich auch die Hausmeister und die Schulsozialarbeit kurz vor, bevor es dann mit den Klassenlehrkräften in die Klassenzimmer ging.