Was kostet das Leben

Nach der Schule? „Reisen, Ausziehen, das Leben genießen!“ Ja, aber was kostet das Leben eigentlich?
Im Rahmen von vier bis sechs Schulstunden versuchen die Schüler*Innen genau diese Frage zu beantworten. Eigenständig finden sie heraus, wie hoch die Lebenserhaltungskosten (und „Luxuskosten“) im Raum München pro Monat für eine Person sind. Hierzu kauft die Gruppe voraussichtlich einen Wocheneinkauf für eine Person in einem Supermarkt Ismanings ein und recherchiert anschließend selbstständig im Computerraum/Tablets der Schule, welche Kosten auf die/den Einzelnen/ zukommen, wenn man denn erst einmal von zu Hause ausgezogen ist. In Teams tragen die Jugendlichen schließlich ihre Ergebnisse zu unter anderem folgenden Themen zusammen:
Was kosten mich Wohnung, Einrichtungsgegenstände (Ist Ikea wirklich so günstig?), Handyvertrag, Versicherungen, mögliche Reparaturkosten, Auto, Internet, Hobbys, Reisen und Vergnügungen?

Was ihr für das Projekt benötigt? Interesse am Leben. Den Willen, irgendwann einmal selbstständig sein zu wollen. Dicke und dünne Stifte. Einen Regenschirm bei schlechtem Wetter (wir laufen zum Supermarkt) und Brotzeit und Trinken für den Vormittag.