Office 365 Teams Crashkurs

… 10 sehr gute Videos von jemand, der sich wirklich auskennt zum Anfangen mit Teams.

Einrichten, Dateien, Aufgaben, Besprechungen, Aufgaben korrigieren, Einbinden Webseiten und Videos, Einbinden Aufgaben mit Forms … .

Link Youtube-Kanal mathematik rocks

Teams – ungeordnete Linklist

Webseiten mit Info

https://www.kurtsoeser.at/2019/09/06/zum-schulstart-mit-microsoft-teams/

Erster kurzer Überblick

 

https://eduwerk.mcwerk.at/2019/06/13/microsoft-teams-praktische-unterrichtstipps-anfaengerfehler-vermeiden

Ebenso

 

Man sollte wohl Bennung mit dem Schuljahr starten

 

https://support.office.com/de-de/article/video-was-ist-microsoft-teams-422bf3aa-9ae8-46f1-83a2-e65720e1a34d?wt.mc_id=otc_microsoft_teams

Sehr viel mit videos, aber microsoft, nicht praxis – für firmen, nicht für Schulen

 

https://ictschule.com/2020/03/03/szenario-schule-geschlossen/

Corona-spezifisch auf verschiedene Aktivitäten ausgerichtet – sehr praxisnah

 

https://ictschule.com/2019/09/11/aufgaben-in-microsoft-teams/

Praxisnaher anschaulicher Video 26 min

Z.B. Aufgaben etwas näher erklärt

Und auch Kursnotizbuchaufgaben

Verbindung OneNoteApp und Teams (wennich nicht im Kursnotizbuch in Teams selbst arbeite)

 

https://ictschule.com/2020/03/06/einfuehrung-in-onenote-und-kursnotizbuch/

Zu Kursnotizbuch und OneNote – erster Teil OneNote Funktionen grundsätzlich,

  1. was wie einfügen, Organisation im Notizbuch
  2. Cloudfunktionen grundsätzlich ca. 4:00
  3. Kursnotizbuch ca. 8:00 – WICHTIG und wie in Teams (immer da) erstellen und warum nutzen

 

https://ictschule.com/2018/05/30/einfuehrung-in-microsoft-teams/

Was ist Teams und wie in der Schule nutzen 45 min

  1. Wofür nützlich
  2. Wie App überall downloaden
  3. Wie team erstellen ca. 4:30
  4. Kanäle und Unterhaltungen zur Kommunikation nach Themen – und wie das funktioniert
    1. Auch mit video/audio chats
    2. Auch Freigabe für Desktop, um was zu zeigen (?)
    3. Planung von Besprechungen – wäre Livestunden mit Ankündigung
  5. Dateien 22:40 WICHTIG – inklusive synchronisieren
  6. Kursnotizbuch 25:00 – leider nur wenig dazu
  7. Aufgaben 30:00
    1. Dokumente zum Selbstbearbeiten
    2. Aus Kursnotizbuch -> Seite verteilen in ihr Kursnotizbuch ca. 40:00
  8. Das Plus – z.B. Webseite verknüpfen, auch z.B. youtube Film 43:00

 

Funktion von Kursnotizbuch

Z.B. Verteilen von Aufgaben für Gruppenarbeit

https://support.microsoft.com/de-de/office/verteilen-von-seiten-und-abschnitten-an-kurs-notizbücher-96b256dc-8bac-4443-9e9c-4e408c8ada68

 

Aufgaben korrigieren – nicht so relevant

OneNote Kursnotizbuch Aufgaben der Schüler überprüfen (korrigieren)

 

https://teach-art.ch/kurse/lp-kurs/lektionen/einfuehrung-teams/thema/dateien-synchronisieren/

Anweisung für Schüler wie Dateien synchronisieren

Super gute kleine Anweisungen für die Schüler für alles wichtige

Gute kurze Einführungen für Lehrer zu Onenote Classnotbook und Teams

 

http://onenoteforteachers.com/de-DE/Guides/Erstellen%20von%20interaktivem%20Unterricht%20mit%20OneNote

Mal ne ganze gute Microsoftseite mit Anweisungen zum Umgang mit Classnotebooks

Schritt für Schritt Anleitung zum, Erstellen von Inhalten

Zeigt sehr gut die Anwendungsmöglichkeiten von ClassNotebook

 

http://www.onenoteforteachers.com/de-de/guides/Zusammenarbeiten%20im%20Klassenzimmer%20mit%20OneNote%20Class%20Notebook%20Creator

Prinzip der Verwendung von Classnotizbuch für Zusammenarbeit – praxisnah, schritt für schritt

Einweisung für Erstellung irrelevant, weil durch Teams automatisch

ClassNotizbuch – funktion der Homework usw

Gemeinschaftsraum

Unterrichten mit Teams – Videotutorial: wie anfangen

Teams bietet einige Möglichkeiten, vor allem für die Kooperation der Schüler/innen, aber ist – wie alles bei Office365 – am Anfang erstmal völlig undurchschaubar und abschreckend. Dabei ist es gar nicht so schwer.
Der Mehrwert im Moment ist: Chatfunkion – L-S, S+S, Platz für kollaborative Schüler-Online-Zusammenarbeit, Aufgaben stellen/zurückerhalten/Feedback geben, Ansonsten: Material bereitstellen, Stundenthemen/-verlauf attraktiv und übersichtlich darstellen.
Mehrwert für Schüler/innen und Lehrkräfte: Alles übersichtlich an einem Ort.
Der Mehrwert für die Zukunft: In einer einmal eingerichteten Klassenumgebung lassen sich auch z.B. Flipped Classroom Aufträge, Online-Hausaufgaben/Projekt, Gruppenarbeiten mit Pads im Klassenzimmer, … und mehr verwirklich.

Vier Tutorials (youtube – nicht gelistet, also nicht auffindbar ohne Links)

Noch wie fertige Endprodukte von Klassenkursen aussehen können