Wahlkurse

Bisher werden im Bereich Informatik (3D-Grafik) und Biologie (Aquaristik) Wahlkurse aus dem MINT-Bereich angeboten (vgl. Wahlkurse).

Der aktuelle Robotik Kurs verzeichnete so viel Andrang, dass die Teilnehmergruppe in zwei Hälften aufgeteilt wurde. Auch der Kryptographie-Kurs ist gut besucht.

Der Kurs zu Schüler Experimentieren/Jugend forscht ist mit überwiegend 5. Klässlern mit bereits großem Erfolg beim Regionalwettbewerb gestartet (s. Artikel bei Aktuelles). Da der Wettbewerb immer Mitten zwischen den Halbjahren stattfindet, werden neue Schülerinnen und Schüler nach dem Regionalwettbewerb also zum Halbjahr aufgenommen und verpflichten sich – ebenso wie bei anderen Wahlkursen – auch für ein Jahr (also von Halbjahr bis Halbjahr), um an ihren Projekten für eine maximale Zeitspanne arbeiten zu können.

Jeder sechste bis siebte Schüler am ISGY besucht einen Wahlkurs im Bereich MINT.

Im Fach Mathematik gibt es sowohl einen Förderkurs für die 5. Jahrgangsstufe als auch einen gemeinsamen für 6. und 7. Jahrgangsstufe.