Didaktik einer BNE

Didaktische Zielsetzung von BNE ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz.

Dies spiegelt sich wieder im

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globales Lernen“ der KMK

und dem

GreenComp – Europäischer Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit„.

Gute Bildung geht über reines Faktenwissen hinaus und ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln:

  • vorausschauendes Denken
  • interdisziplinäres Wissen
  • autonomes Handeln
  • Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.

  Prinzipien:

  • Beteiligung und Teilhabe
  • Handeln
  • Gemeinschaft
  • Alltagsbezug und Zugänglichkeit
  • Gefühle
  • Vielfalt an Perspektiven
  • Zusammenhänge im Fokus
  • Orientierung an Visionen    

Gestaltungskompetenz: die_zwoelf_kompetenzen_der_bne_de_haan.pdf (globaleslernen.de)

Prof. Dr. Gerhard de Haan im Interview, Das Video ist Teil des „Massive Open Online Course (MOOC) Citizenship Education – Demokratiebildung in Schulen“ entwickelt vom Institut für Didaktik der Demokratie (IDD) und der Bertelsmann Stiftung. https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu Ein Film von: Ulfert Engelkes https://engelkes-tv.de  

Prof. Dr. Gerhard de Haan über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung