Verkehrserziehung in allen Klassen

Gleich in der ersten Schulwoche des neuen Jahres stand am Gymnasium Ismaning ein besonderer Besuch an: Drei Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion München waren zu Gast im Schulhaus und informierten alle Klassen über relevante Themen und Gefahren im Straßenverkehr. In den 5. Klassen drehte sich alles um das Thema allgemeine Verkehrsregeln und – schilder, vor allem aus der Perspektive der Fahrradfahrer und Fußgänger. Die 6. Klassen lernten einiges über die Tücken der „Toten Winkel“, insbesondere bei LKWs. Den Schüler/innen wurden hierzu wichtige Tipps für die Gefahreneinschätzung und das eigene Sicherheitsverhalten vermittelt. Die Schüler/innen der 7. Klassen durften in die Rollen von Anwälten und Geschworenen schlüpfen und eine Gerichtsverhandlung über einen Unfallhergang nachspielen. In allen Klassen lag den Polizisten letztlich eine Sache besonders am Herzen: Ein Fahrradhelm hat schon einigen Fahrradfahrern das Leben gerettet und sollte zur eigenen Sicherheit immer Standard beim Radeln sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Verkehrspolizei München für den anschaulichen und lehrreichen Input!