Skip to content
- Home   /  Fachdetail   /  
- Schulaufgabenprogramm Deutsch
5. Klasse (4 Schulaufgaben 45-60 Minuten)
- Erzählen von erlebten oder erfundenen Ereignissen, auch in Anlehnung an ein Märchen oder eine Fabel
- Vorgangsbeschreibung
- Berichten
- Schulinterner Jahrgangsstufentest in Kombination mit einem weiteren internen Test/Kurzarbeit als Ersatz für eine Schulaufgabe
6. Klasse (4 Schulaufgaben, 45-60 Minuten)
- Externer Jahrgangsstufentest und interner Test/Kurzarbeit als Ersatz für eine Schulaufgabe
- Erzählen nach einer literarischen Vorlage (etwa einer Sage)
- Beschreiben (mit argumentierendem Teil)
- Berichten (in Briefform / mit argumentierendem Teil)
7. Klasse (4 Schulaufgabe, bis 60 Minuten)
- Erzählen mit Schwerpunkt Schildern
- Einfaches Argumentieren
- Begründete Stellungnahme (in Briefform / mindestens eine davon materialgestützt)
- Informierendes (materialgestütztes) Schreiben
8. Klasse (4 Schulaufgaben, 70-80 Minuten)
- Externer Jahrgangsstufentest und mündliche Debatte als Ersatz für eine Schulaufgabe
- Zusammenfassen eines sachlichen Textes – Inhaltsangabe ggf. erweitert
- Zusammenfassen eines literarischen Textes – Inhaltsangabe ggf. erweitert
- Lineares Argumentieren
9. Klasse (3 Schulaufgaben, 90 Minuten)
- Schriftliches Erörtern in antithetischer Form (materialgestützt)
- Mündliche Schulaufgabe (Eine Debatte führen nach dem Format „Jugend debattiert“)
- Zusammenfassen und Erschließen eines literarischen Textes (mit Zusatzaufgaben)
10. Klasse (3 Schulaufgaben – 135 Minuten)
- Erörtern von Problemen und Sachverhalten im Anschluss an Analyse eines Sachtextes
- Erschließen ein lyrischen Textes
- Erschließen eines epischen Textes (ggf. mit einer Charakterisierung literarischer Figuren)
11. Klasse (3 Schulaufgaben – 135 Minuten)
- Informierendes Schreiben im Anschluss an einen oder mehrere Texte oder Materialien, auch mit literarhistorischem Fokus
- Mündliche Schulaufgabe (Eine Debatte führen nach dem Format „Jugend debattiert“)
- Interpretieren eines Dramenauszugs (ggf. mit einer Charakterisierung literarischer Figuren)
12. Klasse – G8 (eine Klausur pro Hj – 180 Minuten in 12/1 und 12/2, zwei Themen wahlweise)
- Erschließen und Interpretieren literarischer Texte (Drama 12/1, Lyrik 12/2)
- Analysieren von Sachtexten (auch vergleichend) oder Verfassen informierender Texte auf Materialbasis
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.