Internationale ChemieOlympiade 2021

Seit 1968 gibt es die Internationale ChemieOlympiade. Seitdem findet dieser Wettbewerb, in dem Schülerinnen und Schüler theoretische und experimentelle Aufgaben aus vielfältigen Bereichen der Chemie bearbeiten, jährlich statt. Das Auswahlverfahren erstreckt sich über insgesamt vier Runden. Die vier besten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden ermittelt und fahren dann zur Internationalen ChemieOlympiade – diesmal nach Osaka in Japan.

Die erste Runde startete bereits im Mai des letzten Schuljahres. Im Corona-Lockdown beschäftigten sich vier Schülerinnen und ein Schüler der jetzigen 10. Jahrgangsstufe in Heimarbeit mit den Aufgaben der ersten Runde. Hierbei ist es nicht nur erlaubt, sondern auch gewünscht, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der chemischen Fachliteratur informieren und Recherchen im Internet durchführen. In Runde zwei bis vier muss man sich in theoretischen und praktischen Klausuren beweisen. In den höheren Auswahlrunden stehen gemeinsame Aufenthalte u.a. in Kiel an und die Teilnehmenden, die aus der vierten Runde hervorgehen, fahren zur Internationalen ChemieOlympiade in das Gastgeberland und treffen dort auf Chemiebegeisterte aus der ganzen Welt.

Für die zweite Runde haben sich Berenike und Anna qualifiziert. Das ist bemerkenswert, da bereits der Stoff der ersten Runde zum Teil deutlich über den Schulstoff hinausgeht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Die Chemie stimmt bei unseren 5 Olympioniken der 10. Klasse und den betreuenden Lehrkräften.