Medientag am 22.01.2018

Für die Schüler_innen der 6. Klassen stand am Montagmorgen, 22.01. etwas Außergewöhnliches auf dem Programm: Sie hatten ganz offiziell die Erlaubnis, im Unterricht ihr Smartphone benutzen! Das Ganze allerdings offline und pädagogisch begleitet: Für eine Gruppenarbeit im Rahmen des Medienprojektes, für das die Jugendsozialarbeit zwei Medienpädagoginnen von der Organisation „Studio im Netz“ eingeladen hatten. In zwei Schulstunden gab es interessante Themen aus der digitalen Welt zu besprechen: Wie finde ich mich in Sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co zurecht? Auf was gilt es zu achten, vor allem hinsichtlich Urheber- und Persönlichkeitsrechten, insbesondere bei Bildern und Fotos aus dem Netz? Zudem ging es aber auch um Themen wie Cybermobbing und das Erkennen von Fake News. Die Schüler_innen zeigten sich sehr interessiert und leisteten tolle Beiträge zum Thema.

Am Abend gab die Referentin Kathrin Walter vom „Studio im Netz“ weiteren Input zu den oben genannten Themen – diesmal beim sehr gut besuchten Elternabend in der Hainhalle, zu dem die Jugendsozialarbeiter_innen aller weiterführenden Schulen und der Grundschule in Ismaning eingeladen hatten. Hier wurde deutlich, dass die Nutzung von Smartphones und sozialen Medien bei Jugendlichen zur Lebenswelt dazu gehört. Natürlich birgt diese Nutzung Risiken, die jedoch durch einen verantwortungsvollen Umgang und nicht zuletzt durch die Begleitung und  der Eltern minimiert werden können.