Girls@MINT

Wir bemühen uns sehr Mädchen im MINT-Unterricht gleichermaßen zu fördern wie Jungs, vor allem weil wir der Meinung sind, dass sie genauso gute Ingenieurinnen und Physikerinnen werden können, wie ihre männlichen Klassenkameraden. Den Lehrkräften ist bewusst, dass Untersuchungen zeigen, dass sowohl männliche als auch weiblich Lehrkräfte dazu tendieren für die gleiche Note mehr von einem Mädchen zu verlangen als von einem Jungen und steuern daher bewusst dem entgegen.
Für Veranstaltungen der Begabtenförderung werden gleichermaßen Jungen und Mädchen vorgeschlagen.
Am Gymnasium Ismaning arbeiten im Physik-Bereich bisher überwiegend Damen, die alle für sich Botschafterinnen sind für Frauen in Männerberufen. Auch wurde die Schule im Schuljahr 2017/18 von der Doktorandin Laura Morselli aus dem Exzellenzcluster Universe besucht. Sie hat u. a. über schwarze Löcher referiert.

Einige Mädchen unserer Schule nehmen regelmäßig und proaktiv (d.h. auf eigene Initiative hin) am girls` day teil und wir hoffen, dass es noch viel mehr werden. Beim girls` day besuchen Mädchen Frauen in typischen Männerberufen, also Berufe in denen weniger als 40 % Frauen arbeiten z.B. aus dem Bereich Ingenieurwesen, Physik, Informatik oder Luftfahrt, nämlich Piloten oder Fluglotsen. Übrigens die Jungs werden nicht benachteiligt, denn sie können Männern in typische Frauen-Berufen über die Schultern gucken (weniger als 40 % Männer dürfen dann nur in dem Beruf arbeiten) z.B. Apothekern, Grundschullehrern, Kindererziehern und Pflegern. (Geschlechtsneutrale Berufe wie Chemiker, Schauspieler etc. oder für das eigene Geschlecht typische Berufe dürfen in den Schulferien in Eigenregie natürlich auch beschnuppert werden – wir bitten davon regen Gebrauch zu machen).
Am girls` day und boys` day gibt es nach Bewilligung z.B. eines auf der offiziellen Website heruntergeladenen Antragsformulars (bitte mindestens eine Woche vorher bei der Schulleitung einreichen) einen Tag schulfrei. Für eine Bewilligung muss der Aufenthalt nachvollziehbar und vorurteilsfrei an Arbeitsplätzen von Personen stattfinden, deren Geschlecht in ihrem Beruf eine deutliche Minderheit darstellt s.o.. Ansonsten findet an diesem Tag ganz normaler Unterricht statt, dessen Inhalte Abwesende auch selbstständig nacharbeiten müssen. Noch detaillierte Informationen dazu finden sich im Artikel „Nachlese zum girls` day“. Im Moment ist der Andrang unserer Schülerinnen so groß, dass wir Mütter in Männerberufen (und auch für die Jungs: Väter in Frauenberufen) aufrufen möchten, doch direkt ein Betreuungsangebot für diesen Tag an Klassenkameradinnen (Kameraden) ihrer Kinder weiter zu geben.

Wir empfehlen im Unterricht die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung „Mädchen und Technik” der TU-München. Mädchen können privat von ihren Eltern für Kurse in den Sommerferien angemeldet werden. Die teilweise relativ hohen Teilnahmekosten ergeben sich durch die Bereitstellung von Mittagessen für mehrere Tage. Jedes Mädchen darf nur an maximal zweien der begehrten Veranstaltungen teilnehmen. Informationen zu den neuen Ferienkursen gibt es normalerweise ab Ende April bis Mitte Mai: einfach nach dem Stichwort „Mädchen und Technik TUM” suchen.

Kurs-Angebote von FEMtech an Mädchen werden direkt über den e-mail Verteiler im Portal weitergegeben. Auch diese Plätze sind heiß begehrt, weshalb schnell auf die e-mail reagiert werden sollte.