Partner

Im MINT-Bereich zählen wir auf eine Partnerschaft mit den Eltern, der Stadt Ismaning, Nachbarschulen, (wissenschaftlichen) Einrichtungen aber auch Industriebetrieben.
Alleine über die Schule ist eine MINT-Förderung nicht möglich. Zwar kann ein faszinierendes Schulexperiment (übrigens egal ob reales oder Gedankenexperiment) für ein Kind oder einen Jugendlichen die Neugier für eine der MINT-Fachrichtungen wecken. Aber, bildlich gesprochen, handelt es sich dann um ein zartes Pflänzchen, dass gehegt und gepflegt werden will.
Sowohl, Sie als Eltern sind wichtig z. B. als moralische Unterstützung, aber auch für Geschenkvorschläge an die Verwandten (Experimentierbücher, -kästen, kindgerechte Astronomie-und Mathematikrätsel-Bücher und Spiele, Technik-Stecksysteme, ein Jahresabonnement für das deutsche Museum, etc.). In frühen Jahren ihre Kindes sind Sie als Begleitung und in späteren als Ermunterung zu Besuchen von Tagen der offenen Tür der Forschungsinstitute, der Naturwissenschaftlichen Sammlung und von Industriebetrieben oder Museen wichtig. Letztlich sind Sie auch für Kontakte zu Praktikumsplätzen (auch auf Eigeninitiative und schulunabhängig) maßgeblich.Die Stadt Ismaning mit den vielen ortansässigen Industriebetrieben, hat die Wichtigkeit einer MINT-Förderung schon lange erkannt und setzt auf eine optimale Ausstattung in allen Naturwissenschaften und Schularten. Dabei unterstützt die Stadt ein besonders nachhaltiges Konzept durch gezielte Fachraumausstattung und hochwertige Grundausstattung.
Mit Nachbarschulen wie dem Werner-Heisenberg-Gymnasium arbeiten wir bei der Entwicklung einer mobilen Lernwerkstatt für Mathematik zusammen und dem Carl-Orff-Gymnasium durch die Austestung für ein W-Seminar zu Winkelbetrachtungen. Über regelmäßige Sitzungen stimmen wir uns im Fach Mathematik mit den anderen Schularten und Grundschulen von Ismaning ab. Wir arbeiten mit der Frauenärztin Frau Dr. Hartmann der Organisstion ÄGGF im Bereich Aufklärung zusammen. Zahlreichen Institutionen wie etwa dem „Supernova“ Planetarium im Garchinger Forschungszentrum, der Kinder-Uni statten wir regelmäßig Besuche ab und auch die FORSCHA wurde von ausgewählten Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Begabtenförderung besucht.

Außerdem ist die Schule im November 2019 im ersten Bewerbungsversuch bereits als MINT-freundliche-Schule geehrt worden.

Längerfristig ist geplant, dass Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe einmal im Jahr einen lokalen Industriebetrieb besuchen können.

Unsere Industriepartner sind bisher die SANA AG und das .msg-Konsortium. Die .msg führt als Unternehmensberatung auch ein Bewerbungstraining flächendeckend in unseren 9. Jahrgangsstufen durch. Die SANA AG ist neben dem Betrieb zahlreicher Krankenhäuser in Deutschland auch im Bereich Informatik intensiv tätig.