Wettbewerbe

Im MINT-Bereich nehmen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe soweit anwesend flächendeckend (Teilnahme in höheren Klassen freiwillig) am Känguru-Mathematik-Wettbewerb mit bisher immer überdurchschnittlichen Ergebnissen (vgl. die verschiedenen Artikel auf der Website in den letzten Jahren) teil. Einige wenige beteiligen sich am Landeswettbewerb Mathematik.

Außerdem startet die Schule regelmäßig mit allen Klassen mit großem Einsatz und viel Spaß beim Informatik-Biber-Wettbewerb. Einzelne erzielen dabei sehr gute Ergebnisse.

Einige Klassen beteiligen sich an einem Kristallzucht-Wettbewerb und ein Schüler hat bereits am mehrjährigen Biologieolympiade IBO teilgenommen.

Bei der allerersten Teilnahme bei Schüler Experimentieren/Jugend forscht hat eines der drei beteiligten Teams gleich einen Doppelpreis erzielt: 2 Platz im Bereich Mathematik (einen ersten Preis gab es nicht) und den MINT-Sonderpreis als interdisziplinäres Projekt (vgl. Aktuelles für mehr Details). Außerdem ging noch ein Lehrerpreis für hervorragende Talentförderung an das ISGY. Wir möchten hier allen Teilnehmenden danken, die mit großer Anstregung, viel Herzblut und riesigem Spass ihre Projekte selbstständig vorbereitet und präsentiert haben.

Bei der zweiten Teilnahme bei Schüler Experimentieren/Jugend forscht, ein Jahr später, hätten wir erfolgreicher kaum sein können: mit einem “Full house +” bestehend aus zwei ersten Preisen mit jeweils Teilnahme am Landeswettbewerb, einem zweiten Preis, einem dritten Preis, der Nominierung der Schule als Forscherschule des Jahres in Bayern und einem Talentfördererpreis ging niemand leer aus. Näheres findet sich im umfangreichen Artikel dazu.

Mehr noch zum Thema Wettbewerbe auf den Webseiten der Fächer jeweils unter der Rubrik Wettbewerbe.