Nachlese zum girls’ day 2019

Der girls‘ day ist eine proaktive Veranstaltung, bei der MĂ€dchen ab der 5. Jahrgangsstufe fĂŒr einen Tag vorurteilsfrei in MĂ€nnerberufe schnuppern können (ĂŒbrigens beim parallelen boys‘ day auch Jungs in typische Frauenberufe). Proaktiv heißt, dass die Eltern sich bei Bekannten oder ab Herbst unter https://www.girls-day.de/Radar?lat=48.221&lon=11.670&view=map&providers=events&where=Ismaning um einen Platz kĂŒmmern. NĂ€chstes Jahr findet der girls’day und boys‘ day ĂŒbrigens am 26.03.2020 statt und die Organisation Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. gibt dazu umfangreiche Informationen https://www.girls-day.de/Schule-Eltern/Eltern/Mitmachen/So-geht-s

HintergĂŒnde: Der girls‘ day geht auf den ehemaligen „take our daughters to work day“ aus den USA zurĂŒck. Seit  1993 besuchen an diesem Tag SchĂŒlerinnen den Arbeitsplatz von einem Elternteil oder einem Bekannten. In Deutschland gibt es den girls‘ day immerhin schon seit 2001. Vor kurzem wurde eine große Befragung dazu durchgefĂŒhrt. TatsĂ€chlich bewerben sich ca. 40% der MĂ€dchen und 25% der Jungs irgendwann einmal spĂ€ter bei einem Unternehmen, das sie auf diesem Weg kennengelernt haben und ca. 80% dieser Bewerbungen fĂŒhren zum Ziel. Die SchĂŒlerinnen schauen als nicht nur Unternehmen an, sondern auch die Unternehmen die SchĂŒlerinnen. In den USA gibt es ca. 30% weibliche Ingenieurinnen, dies fĂŒhrt man u.a. mit auf den girls‘ day zurĂŒck, – solche Zahlen erreichen wir in Deutschland nur im Bereich Vermessung und Raumplanung.

Wie in den vergangenen Jahren haben von unserer Schule aus ca. 20 SchĂŒlerinnen (und ein SchĂŒler) an dem Programm teilgenommen. Die SchĂŒlerinnen haben am 28. MĂ€rz 2019 beispielsweise den Flughafen MĂŒnchen, Giesecke & Devrient, Thermo-Fischer-Scientific, Microsoft und die Hochschule MĂŒnchen besucht.

Aufgefallen ist uns, dass die Anzahl der Teilnehmerinnen trotz stark steigender SchĂŒlerzahlen stagniert. Deshalb haben wir einmal nachgefragt. 90% der SchĂŒlerinnen, die teilgenommen haben, hat sehr gut oder gut gefallen und 100% wollen in Zukunft unbedingt wieder teilnehmen. Die girlsÂŽday –SchĂŒlerinnen können sich ca. doppelt so oft vorstellen spĂ€ter einmal Ingenieurin zu werden, wie unsere anderen MĂ€dchen (alle 5. Klassen und jeweils eine 7.und 8. Klasse wurden komplett befragt).

Von den SchĂŒlerinnen in der 5. Jahrgangsstufe, die alle nicht teilgenommen haben, möchten 35% zukĂŒnftig unbedingt teilnehmen und es lag zu 100% daran nicht rechtzeitig davon erfahren zu haben (allerdings erinnerte sich ein !Junge! daran, rechtzeitig im Unterricht davon gehört zu haben!). In den höheren JahrgĂ€ngen gaben 50-60% der MĂ€dchen an, keinen spannenden Platz gefunden zu haben. Daher möchten wir Sie liebe Leserinnen und Leser ermutigen, sollten Sie Frauen in typischen MĂ€nnerberufen kennen, die am nĂ€chsten girls’day, den 26.03.2020 ein oder zwei MĂ€dchen beherbergen möchten, dies an Klassenkameradinnen von Ihrem Kind weiter zu geben oder zunĂ€chst einmal selbst ihre Tochter hinzuschicken (umgekehrt, wenn Sie einen Mann in typischen Frauenberufen kennen, geben Sie dies bitte an die Klassenkameraden ihres Kindes weiter oder schicken Ihren Sohn hin). Es war fĂŒr unsere MĂ€dchen nĂ€mlich wichtig, eine abwechslungsreiche Auswahl zu haben und am liebsten eine Freundin mitnehmen zu können.

Als typische MĂ€nnerberufe gelten Berufe, die von weniger als 40% Frauen ausgeĂŒbt werden (umgekehrt Frauenberufe werden von weniger als 40% MĂ€nnern ausgeĂŒbt).

MĂ€nnerberufe sind z.B. Ingenieurin im Bereich Verkehrstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Architektin (Hoch- und Tiefbau) oder eine Naturwissenschaftlerin in Physik/Astronomie, Geowissenschaften, und Informatik.

Pharmazeut, Biologe und Innenarchitekt, Grundschullehrer, Stewart, Erzieher, Krankenpfleger sind dagegen typische Frauenberufe (also geeignet fĂŒr den boys’day).

Eine ganze Reihe von Berufen wie Mathematiker, Chemiker, Geograph, Raumplaner, Arzt (außer Chirurgen und OrthopĂ€den , bisher MĂ€nnerberufe), Schauspieler, KĂŒnstler und Musiker sind geschlechterausgewogen – deshalb natĂŒrlich nicht uninteressanter. Es gibt 13 Wochen Ferien im Jahr – in dieser Zeit lĂ€sst sich sicherlich mal ein Besuch von Ihnen fĂŒr Ihr Kind in diesen Bereichen organisieren.

Als Tipp zum Schluss: fĂŒr den girls‘ und boys’day am 26.03.2020 besorgen Sie bitte rechtzeitig einen Platz entsprechend der oben erwĂ€hnten Kriterien und geben bitte mindestens 1 Woche vor dem girls’day 2020 eine Befreiung im Schulsekretariat ab. DafĂŒr gibt es ein Formular als .pdf herunter zu laden auf den Webseiten https://www.girls-day.de/Schule-Eltern/Eltern/Gut-zu-wissen/Rechtliches-Organisatorisches und https://material.kompetenzz.net/boys-day/jungen-schulen-eltern/elternbrief-und-freistellung-vom-unterricht.html