Planung und Bau

2014-2017

Planen: Der Vorentwurf für die räumliche Umsetzung des Konzeptes „KlassikPlus“ im Schulungstrakt des Anwesens Seidl-Kreuz-Weg 11, für ein leistungsfähiges Schulgebäude, das den pädagogischen, funktionalen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Anforderungen am besten entspricht, einschließlich der Kostenschätzung wurde in der Sitzung des Gemeinderats vom 30. Juli 2015 vorgestellt und beschlossen. Auf Grundlage dieser Vorentwurfsplanung wurden die Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung erstellt, die dem Landratsamt München als Baugenehmigungsbehörde zugeleitet wurden. Der erforderlichen Nutzungsänderung in ein Gymnasium sowie der Errichtung eines Schulhofs und den Umbaumaßnahmen mit brandschutztechnischer Ertüchtigung stimmte der Gemeinderat in der Sitzung am 25. November 2015 zu. In dieser Sitzung wurden auch die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume an die Planungsgesellschaft Felix + Jonas Architekten GmbH München vergeben. Parallel dazu wurde auch der Neubau einer Turnhalle samt Außensportflächen vorbereitet.

Am 17. März 2016 gab der Gemeinderat auch die vom Planungsbüro Felix & Jonas aus München erarbeitete optimierte Planung für das Gymnasium Ismaning und die nach detaillierter Kostenschätzung ermittelten Gesamtkosten von 32,3 Mio. brutto frei. Von den Optimierungen waren insbesondere die Bereiche Innenhof-Aula, Aula-Verwaltung, Mensa-Mehrzweckraum sowie die Anordnung der Fachräume Kunst / Musik / Werken betroffen. Mit der nun vorliegenden optimierten Planung auf Grundlage des „Klassik Plus“-Konzeptes würde die Gemeinde ein funktional und technisch sehr gutes sowie nachhaltiges Gymnasium mit großzügigem Raum- und Flächenangebot samt attraktivem Außenbereich erhalten.

Auch der Neubau einer Dreifachturnhalle mit zugehörigen Außensportflächen wurde beschlossen und wird weiter vorangetrieben.

Fertigstellung und Bauen: Die Maßnahme wurde nun in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten Bauabschnitt sollten sämtliche für den Schulbetrieb von drei Jahrgangsstufen erforderlichen Klassen-, Fach-  und Verwaltungsräume fertiggestellt und alle lärmintensiven Arbeiten erledigt werden.

Im Juli 2016 wurde mit den ersten Abbrucharbeiten im Inneren des Gebäudes begonnen. Der erste Bauabschnitt wurde zum Schuljahr 2017/18, der zweite ein Jahr später, zum Beginn des Schuljahres 2018/19, abgeschlossen.