Vorläuferklassen

2015-17

Zwei Jahre lang beherbergten die Schulcontainer an der Torfbahn 5a die zukünftigen ersten Jahrgänge des Ismaninger Gymnasiums. Die Containeranlage auf dem Realschulgrundstück, die während der Sanierung der Mittelschule für den Schulbetrieb genutzt worden war, wurde ab September 2015 das neue Zuhause der Vorläuferklassen für das neue Gymnasium Ismaning, betreut und organisiert als Außenstelle des WHG Garching.

Im April 2015 konnten sich interessierte Eltern über Ausbildungsrichtungen und Schulgebäude sowie den Schulbetrieb in den Vorläuferklassen informieren. 66 Schüler/innen schrieben sich in den ersten Jahrgang des zukünftigen Gymnasiums Ismaning ein. Im September nahmen die Vorläuferklassen den Schulbetrieb in den Schulcontainern auf, vor Ort koordiniert von StD Alexander Volkmann. In beiden Jahren pendelten rund 20 Lehrkräfte des WHG regelmäßig zwischen beiden Schulen. Insbesondere Kernfachlehrer waren schwerpunktmäßig in Ismaning eingesetzt und damit vertraute Ansprechpartner vor Ort, welche als Kernteam für das neue Gymnasium verblieben. Im Schuljahr 2016/17 besuchten rund 160 Schüler/innen die Jahrgangsstufen 5 und 6 der Vorläuferklassen für das zukünftigen Gymnasiums Ismaning.

Die Containerschule bot mit dem fachlichen und schulorganisatorischen Know-How des großen WHG im Hintergrund ein umfassendes gymnasiales Ausbildungsprogramm, ergänzt durch Schulsozialarbeit und Nachmittagsbetreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule sowie Kooperationen mit der Musikschule und VHS Ismaning. Der Unterricht im Fach Natur und Technik fand im Naturwissenschaftsraum der Mittelschule Ismaning statt. Die Sporthalle der Realschule, das Schwimmbad und die Osterfeldhalle waren bequem fußläufig zu erreichen. Zum Mittagessen stand der Raum der Vereine in der Osterfeldhalle zur Verfügung.

Vielfältige Veranstaltungen wie Willkommensfest, Lesenacht, Frühjahrskonzert, Skilager, Tag der offenen Tür, Schüler-Lehrer-Eltern-Frühstück am Schuljahresende trugen früh zur Ausbildung einer eigenen Schulgemeinschaft bei. Die Schüler/innen hatten ihre Container ohnehin sofort in Besitz genommen. Auf Initiative aus der Elternschaft gründete sich bereits Anfang 2017 der Förderverein für das neue Gymnasium. Zum Februar 2017 wurde StD Markus Martini als neuer Schulleiter bestellt. Der Umzug ins neue Gebäude erfolgte im Sommer 2017.