Deutsch ist ein Leitfach gymnasialer Bildung, denn im Deutschunterricht setzen sich die Schüler mit Sprache auseinander, die das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt darstellt. Durch das Beherrschen von Sprache und Schrift erschließen sich die Schüler die Welt und haben Teil am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Zeitgeschehen. Insofern bildet das Fach Deutsch die Grundlage für viele andere Fächer und befähigt zudem für ein späteres Studium, eine Berufsausbildung und erfolgreiches Handeln im Beruf und in der Gesellschaft. Darüber hinaus werden die Schüler im Deutschunterricht zu Kritikfähigkeit und Selbstreflexion angeleitet, aber auch zur Ausbildung ihrer Phantasie.

In jeder Jahrgangsstufe widmet sich das Fach Deutsch vier zentralen Kompetenzbereichen:

  1. Sprechen und Zuhören
  2. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
  3. Schreiben (Erzählen, Informieren, Argumentieren)
  4. Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
Die Schülerinnen und Schüler trainieren das Vorlesen und Vortragen von Gedichten, informieren ihre Mitschüler in Referaten über ein Sachthema oder eine Ganzschrift und testen gestalterische Möglichkeiten beim szenischen Spiel aus. Außerdem lernen sie ihre eigene Meinung durch Argumente zu vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler lesen in Unter- und Mittelstufe klassische und moderne Kinder- und Jugendbücher sowie Sachtexte und wenden dabei zur Sicherung des Textverständnisses Lesetechniken an. Sie lernen verschiedene literarische Gattungen (z.B. Fabel, Märchen, Kurzgeschichten, Gedichte, Balladen) kennen. In der Mittel- und Oberstufe werden Texte aus allen drei literarischen Großgattungen (Lyrik, Epik, Dramatik) sowie aus verschiedenen Epochen gelesen, analysiert und interpretiert. Auch Hörtexte und Filme können Gegenstand des Deutschunterrichts sein.

Die Schülerinnen und Schüler schreiben erzählende, informierende und argumentative Texte, wobei mit zunehmendem Alter eher sachliche Schreibformen im Vordergrund stehen. Dabei werden die Aufsätze zunächst in einem Schreibplan oder einer Gliederung geplant und eigene Texte anhand eingeübter Methoden überarbeitet.

Schreibprogramm am ISGY:

5. Jahrgangsstufe: Erzählung nach Vorgaben (Reizwörter, Bilder, Erzählanfang, Erzählkern ausgestalten), Erzählung in Anlehnung an eine literarische Form (Märchen, Fabel), Bericht, schulinterner Deutschtest

6. Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufentest + schulinterner Deutschtest, Erzählen nach literarischer Vorlage (z.B. Sage), Erzählen gekoppelt mit Bericht/Beschreibung, Bericht/Beschreibung; eine der Schulaufgaben weist zudem einen argumentativen Teil auf

7. Jahrgangsstufe: literarische Textzusammenfassung, Sachtextzusammenfassung, einfaches Argumentieren, Argumentieren mit Material/Informierendes Schreiben

8. Jahrgangsstufe: Jahrgangsstufentest + schulinterner Deutschtest, Inhaltsangabe eines literarischen Textex/Sachtextes, lineare Erörterung, Protokoll

Die Schülerinnen und Schüler lernen sprachliche Phänomene mit lateinischen Fachbegriffen zu benennen, unterscheiden Wortarten (Nomen, Artikel, Verb, Adjektiv, Adverb, Numerale, Pronomen, Präposition, Konjunktion und Subjunktion) und ihre Flexionsformen (Deklination, Konjugation, Komparation). Sie beschreiben Tempus, Modus und Genus des Verbs und können Verbformen richtig bilden und anwenden. Sie benennen zudem Satzglieder und Satzgliedteile (Attribute) und unterscheiden Haupt- und Nebensätze sowie Nebensatzarten. Darüber hinaus wird auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit trainiert. Ein zentraler Baustein ist zudem die Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Lehrbücher

Jahrgangsstufe Buchtitel Verlag ISBN 978-3- Preis
5 Deutschbuch 5 Cornelsen 06-062776-9 25,00
5 Kompetenzen/ Themen/ Training Schroedel 507-69884-0 25,50
6 Deutschbuch 6 Cornelsen 06-062777-6 25,00
7 Deutschbuch 7 Cornelsen 06-062778-3 25,00
8 Deutschbuch 8 Cornelsen 464-60354-3 29,50
9 Deutschbuch 9 Cornelsen 464-60355-0 29,50
10 Deutschbuch 10 Cornelsen 464-60356-7 29,50

Vorschau

Keine Beiträge gefunden.

Rückblick

Bleibt zu Haus!

Lyrik in Zeiten von Corona

Die Klasse 9a hat sich im Rahmen des Homeschoolings in den letzten Wochen mit dem Thema "Politische Lyrik" beschäftigt. Die ...
mehr

Isgy liest für „Bayern-liest“-Initiative

#WirLesenZusammen@isgy.   In Zeiten des Homeschoolings lesen wir miteinander, aber auch füreinander: Miteinander lesen - füreinander lesen, lautet das Motto ...
mehr
Wir machen mit – wir sind „Jugend debattiert“-Schule.

Wir machen mit – wir sind „Jugend debattiert“-Schule.

Seit heute kann man es nun auch ganz offiziell auf unserer Schulhomepage ablesen: „Wir machen mit“ – das ISGY ist ...
mehr
Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Unter dem Motto „Demokratie sucht Mitstreiter“ fand am 11.02.2020 am Carl-Orff-Gymnasium in Unterschleißheim der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. An ...
mehr
Zuhören

ISGY-Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

Am Donnerstag, den 16.01.2020, fand in der Schulaula des Gymnasium Ismaning zum ersten Mal der Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“ statt. Nachdem ...
mehr
Eine Reise in die Welt der Phantasie - Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Eine Reise in die Welt der Phantasie – Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Im Saal der Gemeindebibliothek an der Mühle saßen am 15. November die Schülerinnen und Schüler der 6ten Klassen und lauschten ...
mehr