Schüler experimentieren – Jugend forscht

Selbst ein Forschungsprojekt durchführen? Eine Maschine, die etwas misst entwerfen und damit etwas steuern? Lieber untersuchen, wie die Bedingungen für Pflanzenwachstum optimiert werden können oder ein Ablauf optimiert wird? Im Team arbeiten, deine Ideen aufschreiben, darstellen, erklären, richtig systematisch herangehen, optimieren, dokumentieren, die Daten mit dem Computer simulieren und es geht nicht, hier klemmt es noch, juhu, es funktioniert! Wenn das dein Ding ist, bist du richtig in unsere Jugend forscht/Schüler experimentieren Werkstatt im Keller. Der Wahlkurs startet immer zu Beginn des zweiten Halbjahres und läuft für eine Jahr (also von Februar bis Februar). Die Projektthemen werden bis Mitte April festgelegt und die Projekte bis November ausgearbeitet. Wenn dein Projekt angenommen wird, geht es im Dreierteam im Februar zum Wettbewerb. Eines unserer Teams hat schon einmal einen Doppelpreis gewonnen. Wow!