“Zammgrauft!” in den siebten Klassen

„Zammgrauft“ haben sich unsere drei siebten Klassen für jeweils zwei Tage im Februar – gemeinsam mit den beiden Jugendbeamten der Polizeiinspektion Ismaning und den Schulsozialarbeiterinnen. Das Projekt, das vom Kommissariat für Prävention und Opferschutz und dem Kreisjugendring München Stadt 2001 ins Leben gerufen wurde, hat sich im Großraum München etabliert und wird an zahlreichen weiterführenden Schulen angeboten.
Die Klassen starteten am ersten Tag mit den Themen „Zur eigenen Meinung stehen“ und „Gewalt/Ausgrenzung/Mobbing“. Dabei durften sie selbst aktiv werden und an einigen Übungen und Rollenspielen teilnehmen. Im Anschluss daran wurden die Spiele gemeinsam besprochen und auf Situationen im realen Leben übertragen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema „Zivilcourage“. Anhand einer nachgespielten Situation in einem Bus erörterten die Schüler/innen gemeinsam mit den Polizeibeamten Strategien für ein sinnvolles Helfer- bzw. Opferverhalten.
Am zweiten Tag stand das Thema „Vertrauen“ und Klassengemeinschaft im Fokus. Als Highlight bekamen alle Schüler/innen die Möglichkeit, sich rückwärts in die Hände von acht selbst ausgewählten Mitschüler/innen fallen zu lassen – ein echter Vertrauensbeweis!
In den beiden Projekttagen wurde jedenfalls viel erlebt, diskutiert, nachgedacht und gelacht. Wir freuen uns schon auf das nächste „Zammgrauft“!