Was kostet das Leben

Nach der Schule? „Reisen, Ausziehen, das Leben genießen!“ Ja, aber was kostet das Leben eigentlich?
Im Rahmen von vier bis sechs Schulstunden versuchen die Schüler*Innen genau diese Frage zu beantworten. Eigenständig finden sie heraus, wie hoch die Lebenserhaltungskosten (und „Luxuskosten“) im Raum München pro Monat für eine Person sind. Hierzu kauft die Gruppe voraussichtlich einen Wocheneinkauf für eine Person in einem Supermarkt Ismanings ein und recherchiert anschließend selbstständig im Computerraum/Tablets der Schule, welche Kosten auf die/den Einzelnen/ zukommen, wenn man denn erst einmal von zu Hause ausgezogen ist. In Teams tragen die Jugendlichen schließlich ihre Ergebnisse zu unter anderem folgenden Themen zusammen:
Was kosten mich Wohnung, Einrichtungsgegenstände (Ist Ikea wirklich so günstig?), Handyvertrag, Versicherungen, mögliche Reparaturkosten, Auto, Internet, Hobbys, Reisen und Vergnügungen?

Was ihr für das Projekt benötigt? Interesse am Leben. Den Willen, irgendwann einmal selbstständig sein zu wollen. Dicke und dünne Stifte. Einen Regenschirm bei schlechtem Wetter (wir laufen zum Supermarkt) und Brotzeit und Trinken für den Vormittag.

Geocaching in Ismaning

Die Beute aus einer mysteriösen Diebesserie muss wieder gefunden werden! In kleinen Gruppen schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Detektiven und lösen mit GPS, Schwarzlicht, Spiegeln, Magneten und allerhand weiterer Utensilien herausfordernde Aufgaben an acht verschiedenen Stationen, bis die Spur schlussendlich zur verschollenen Beute führt. Der Ort der Detektivarbeit ist noch geheim (fußläufig in Ismaning). Ziel des Abenteuers ist das Einüben verschiedener geographischer Arbeitstechniken zur Orientierung im Raum. Wichtig ist, dass die Detektive/innen festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, lange Hosen (Zeckenschutz!) sowie etwas zu Trinken und eine Brotzeit dabeihaben. Smartphones sind für die Kommunikation mit den Lehrern (unter Vorbehalt) erlaubt.

Bank-Tour

Für was braucht man ein Girokonto? Was kostet ein Girokonto? Wie können die Angebote verschiedener Kreditinstitute miteinander verglichen werden? Wie wähle ich das für mich passende Girokonto aus? Und wie bereite ich mich auf ein Gespräch mit einem Bankberater / einer Bankberaterin vor? Alle diese Fragen sollen im Rahmen des Projekts „Schülerinnen und Schüler auf Banktour“ beantwortet werden und durch eine Bankexkursion untermauert werden. Ziel ist es, die unterschiedlichen Konditionen eines Girokontos kennenzulernen und zu erfahren, welche Kriterien bei der Auswahl eines Girokontos wichtig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich eigenständig zu informieren, Angebote zu vergleichen und Informationsquellen auszuwerten. Sie bereiten sich unter Anleitung auf die Befragung eines Bankberaters/einer Bankberaterin zum Thema Girokonto vor und besuchen in kleinen Gruppen verschiedene Kreditinstitute in Ismaning und/oder recherchieren unterschiedliche Online-Angebote. Die Ergebnisse der Befragung und/oder Recherche werden anschließend zusammengetragen und miteinander verglichen. Das Projekt soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür sensibilisieren, dass Bankberater / Beraterinnen immer auch Verkäufer sind. Sie sollen daher lernen einem Beratungsgespräch aufgeklärt und selbstbewusst entgegenzutreten. Die Planung und Organisation übernimmt die Fachschaft Wirtschaft und Recht voraussichtlich zusammen mit Experten der Verbraucherzentrale Bayern e.V. sowie ortsansässiger Bankfilialen in Ismaning.

Drogenprävention

Diese wird gemeinsam mit der Jugendschulsozialarbeit, der Polizei, der Jugendgerichtshilfe und dem Ismaninger Apotheker Herrn Dr. Auernhammer durchgeführt. Alle Klassen nehmen gleichzeitig teil. Das Projekt findet in der Schule statt. Bitte beachtet für den Ablauf der jeweiligen Klasse die Aushänge im Foyer und den Vertretungsplan.

Check your Risk

Wie fahre ich sicher auf verschiedenen Untergründen mit dem Fahrrad? Wie komme ich steile Passagen hinauf und wieder hinunter? Auf welche Dinge muss ich beim Planen und bei der Durchführung einer Tour achten?
All diesen Fragen geht ihr am Projekttag „Check your risk“ auf den Grund. Außerdem lernt ihr Risiken zu beurteilen, die eigenen Kompetenzen einzuschätzen und eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Unterstützt werdet ihr dabei von Trainern der Abteilung „Mountainbike“ des DAV (Deutscher Alpenverein).

Auf dem Plan stehen: Sicherheitscheck eures Fahrrads, Grundlegende Bewegungstechnik, spezielle Fahrtechniken (Bremsen, Kurvenfahren, etc.), Spielformen mit und auf dem Fahrrad, Tourenplanung, Risikomanagement und Entscheidungsfindung, Rechtliche und ökologische Aspekte des Mountainbikens

Dafür braucht ihr: Eigenes, vollfunktionstüchtiges(!) Fahrrad – idealerweise Mountainbike (Hardtail), Helm!Geschlossenes Schuhwerk mit stabiler Sohle, sportliche Kleidung, ggf. Regen-/Sonnenschutz, Verpflegung (Getränk, Pausenbrot…)

Hackerschool

In diesem Projekt verbringt jede 8. Klasse einen Tag lang mit der „Hacker-School“ und der Firma Capgemini, um von den Experten eine Einführung in das Programmieren zu erhalten. Die Veranstaltung findet rein online statt. Für die Einwahl werden die Schüler*Innen in das Team „Hacker-School“ aufgenommen. Dort finden die SchülerInnen im Kanal „Allgemein“ den Zugangslink mit Meeting ID und Kenncode. Detaillierte Information über den weiteren Ablauf der Veranstaltung erhalten die SchülerInnen im Vorfeld von den informatiklehrkräften.

Grundwissen

Da er Mathematikunterricht logisch auf Vorwissen aufbaut, ist die Sicherheit im Umgang mit Grundwissen der früheren Jahrgangsstufen eine unabdingbare Voraussetzung für das Verständnis des neuen Lehrstoffs. Daher wird Grundwissen im Unterricht regelmäßig wiederholt und in den Schulaufgaben abgeprüft.

Die beste Vorbereitung ist stets die kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht, das konsequente Erledigen der Hausaufgaben und das Lernen der Hefteinträge.

Im Portal isgy-intern.de hat die Fachschaft Mathematik bei Dokumente & Formulare –> Schülerdateien Grundwissenskarten zu jeder Jahrgangsstufe zum Download hinterlegt. Die Karten sind wie Karteikarten zu benutzen, bei denen jeweils auf der Vorderseite die Theorie kurz erklärt wird und auf der Rückseite grundlegende Fragen/Aufgaben dazu gestellt werden.

Für weitergehendes Üben oder auch selbständiges Schließen aufgetretener Lücken steht mit den auf die Lehrbuchreihe Lambacher Schweizer abgestimmten Grundwissensheften geeignetes Material zur Verfügung, das im Handel für etwa 10 € pro Heft erworben werden kann, z.B.

  • /6. Schuljahr ISBN 978-3-12-733058-8 (LehrplanPLUS)
  • /8. Schuljahr ISBN 978-3-12-733078-6 (LehrplanPLUS)
  • /10. Schuljahr ISBN: 978-3-12-733098-4 (LehrplanPLUS)

Zusätzliche Zusammenstellungen des Lehrstoffs mit geeigneten Übungsaufgaben und Lösungen findet man auch auf folgender Seite: http://www.strobl-f.de/uebmath.html – mit herzlichem Dank an StD Dr. Franz Strobl, Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen.