Schüler aus Rouen zu Gast am Gymnasium Ismaning

Am 28. März besuchte eine Gruppe französischer Schüler von der 7. bis zur 9. Klasse unser Gymnasium. Die 35 Mädchen und Jungen aus Rouen sowie ihre Begleitlehrkräfte wurden in der Früh von Schulleiter Herrn Martini und Frau Dr. Bruckmaier in der Aula begrüßt, bevor sie die Gelegenheit hatten, in Kleingruppen im Unterricht zu hospitieren, z.B. in Französisch, Deutsch, Geschichte oder Mathematik. Eine ganz besondere Hilfe und Motivation fürs Lernen waren sie für unsere Schüler natürlich im Französischunterricht, wo sie direkt einbezogen wurden, um die Deutschen bei Aufgaben zu unterstützen und die Aussprache zu üben. Bei der richtigen Aussprache des „r“ in Wörtern wie „soir“ waren manche Franzosen ganz genau, bis die Aussprache saß! In der 6. Stunde versammelten sich die französischen Schüler sowie die Französisch-Lerner der Ismaninger Klassen 6c und 6e in der Aula. Nach dem gemeinsamen Lied „Les Champs-Élysées“, dessen Refrain die deutschen Schüler vorbereitet hatten und den die französischen Schüler direkt mitsingen konnten, war das Eis gebrochen, sodass sich die Schüler in zugelosten deutsch-französischen Pärchen gegenseitig auf Deutsch und auf Französisch interviewten – interkulturelle Begegnung gelebt! Einige besonders Mutige stellten ihren Partner anschließend auf der Bühne vor, natürlich in der jeweiligen Fremdsprache. Der Besuch war sowohl für die deutsche als auch die französische Seite eine Bereicherung und Motivation fürs Französisch- bzw. Deutschlernen und wir hoffen, dass sich der Kontakt zur französischen Schule weiter ausbaut!