Geocaching in Ismaning

Die Beute aus einer mysteriösen Diebesserie muss wieder gefunden werden! In kleinen Gruppen schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Detektiven und lösen mit GPS, Schwarzlicht, Spiegeln, Magneten und allerhand weiterer Utensilien herausfordernde Aufgaben an acht verschiedenen Stationen, bis die Spur schlussendlich zur verschollenen Beute führt. Der Ort der Detektivarbeit ist noch geheim (fußläufig in Ismaning). Ziel des Abenteuers ist das Einüben verschiedener geographischer Arbeitstechniken zur Orientierung im Raum. Wichtig ist, dass die Detektive/innen festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, lange Hosen (Zeckenschutz!) sowie etwas zu Trinken und eine Brotzeit dabeihaben. Smartphones sind für die Kommunikation mit den Lehrern (unter Vorbehalt) erlaubt.

Bank-Tour

Für was braucht man ein Girokonto? Was kostet ein Girokonto? Wie können die Angebote verschiedener Kreditinstitute miteinander verglichen werden? Wie wähle ich das für mich passende Girokonto aus? Und wie bereite ich mich auf ein Gespräch mit einem Bankberater / einer Bankberaterin vor? Alle diese Fragen sollen im Rahmen des Projekts „Schülerinnen und Schüler auf Banktour“ beantwortet werden und durch eine Bankexkursion untermauert werden. Ziel ist es, die unterschiedlichen Konditionen eines Girokontos kennenzulernen und zu erfahren, welche Kriterien bei der Auswahl eines Girokontos wichtig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, sich eigenständig zu informieren, Angebote zu vergleichen und Informationsquellen auszuwerten. Sie bereiten sich unter Anleitung auf die Befragung eines Bankberaters/einer Bankberaterin zum Thema Girokonto vor und besuchen in kleinen Gruppen verschiedene Kreditinstitute in Ismaning und/oder recherchieren unterschiedliche Online-Angebote. Die Ergebnisse der Befragung und/oder Recherche werden anschließend zusammengetragen und miteinander verglichen. Das Projekt soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür sensibilisieren, dass Bankberater / Beraterinnen immer auch Verkäufer sind. Sie sollen daher lernen einem Beratungsgespräch aufgeklärt und selbstbewusst entgegenzutreten. Die Planung und Organisation übernimmt die Fachschaft Wirtschaft und Recht voraussichtlich zusammen mit Experten der Verbraucherzentrale Bayern e.V. sowie ortsansässiger Bankfilialen in Ismaning.

Drogenprävention

Diese wird gemeinsam mit der Jugendschulsozialarbeit, der Polizei, der Jugendgerichtshilfe und dem Ismaninger Apotheker Herrn Dr. Auernhammer durchgeführt. Alle Klassen nehmen gleichzeitig teil. Das Projekt findet in der Schule statt. Bitte beachtet für den Ablauf der jeweiligen Klasse die Aushänge im Foyer und den Vertretungsplan.

Check your Risk

Wie fahre ich sicher auf verschiedenen Untergründen mit dem Fahrrad? Wie komme ich steile Passagen hinauf und wieder hinunter? Auf welche Dinge muss ich beim Planen und bei der Durchführung einer Tour achten?
All diesen Fragen geht ihr am Projekttag „Check your risk“ auf den Grund. Außerdem lernt ihr Risiken zu beurteilen, die eigenen Kompetenzen einzuschätzen und eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Unterstützt werdet ihr dabei von Trainern der Abteilung „Mountainbike“ des DAV (Deutscher Alpenverein).

Auf dem Plan stehen: Sicherheitscheck eures Fahrrads, Grundlegende Bewegungstechnik, spezielle Fahrtechniken (Bremsen, Kurvenfahren, etc.), Spielformen mit und auf dem Fahrrad, Tourenplanung, Risikomanagement und Entscheidungsfindung, Rechtliche und ökologische Aspekte des Mountainbikens

Dafür braucht ihr: Eigenes, vollfunktionstüchtiges(!) Fahrrad – idealerweise Mountainbike (Hardtail), Helm!Geschlossenes Schuhwerk mit stabiler Sohle, sportliche Kleidung, ggf. Regen-/Sonnenschutz, Verpflegung (Getränk, Pausenbrot…)

Hackerschool

In diesem Projekt verbringt jede 8. Klasse einen Tag lang mit der „Hacker-School“ und der Firma Capgemini, um von den Experten eine Einführung in das Programmieren zu erhalten. Die Veranstaltung findet rein online statt. Für die Einwahl werden die Schüler*Innen in das Team „Hacker-School“ aufgenommen. Dort finden die SchülerInnen im Kanal „Allgemein“ den Zugangslink mit Meeting ID und Kenncode. Detaillierte Information über den weiteren Ablauf der Veranstaltung erhalten die SchülerInnen im Vorfeld von den informatiklehrkräften.

Grundwissen

Da er Mathematikunterricht logisch auf Vorwissen aufbaut, ist die Sicherheit im Umgang mit Grundwissen der früheren Jahrgangsstufen eine unabdingbare Voraussetzung für das Verständnis des neuen Lehrstoffs. Daher wird Grundwissen im Unterricht regelmäßig wiederholt und in den Schulaufgaben abgeprüft.

Die beste Vorbereitung ist stets die kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht, das konsequente Erledigen der Hausaufgaben und das Lernen der Hefteinträge.

Im Portal isgy-intern.de hat die Fachschaft Mathematik bei Dokumente & Formulare –> Schülerdateien Grundwissenskarten zu jeder Jahrgangsstufe zum Download hinterlegt. Die Karten sind wie Karteikarten zu benutzen, bei denen jeweils auf der Vorderseite die Theorie kurz erklärt wird und auf der Rückseite grundlegende Fragen/Aufgaben dazu gestellt werden.

Für weitergehendes Üben oder auch selbständiges Schließen aufgetretener Lücken steht mit den auf die Lehrbuchreihe Lambacher Schweizer abgestimmten Grundwissensheften geeignetes Material zur Verfügung, das im Handel für etwa 10 € pro Heft erworben werden kann, z.B.

  • /6. Schuljahr ISBN 978-3-12-733058-8 (LehrplanPLUS)
  • /8. Schuljahr ISBN 978-3-12-733078-6 (LehrplanPLUS)
  • /10. Schuljahr ISBN: 978-3-12-733098-4 (LehrplanPLUS)

Zusätzliche Zusammenstellungen des Lehrstoffs mit geeigneten Übungsaufgaben und Lösungen findet man auch auf folgender Seite: http://www.strobl-f.de/uebmath.html – mit herzlichem Dank an StD Dr. Franz Strobl, Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen.

Schulaufgabenprogramm Deutsch

5. Klasse (4 Schulaufgaben 45-60 Minuten)
  • Erzählen von erlebten oder erfundenen Ereignissen, auch in Anlehnung an ein Märchen oder eine Fabel
  • Vorgangsbeschreibung
  • Berichten
  • Schulinterner Jahrgangsstufentest in Kombination mit einem weiteren internen Test/Kurzarbeit als Ersatz für eine Schulaufgabe
6. Klasse (4 Schulaufgaben, 45-60 Minuten)
  • Externer Jahrgangsstufentest und interner Test/Kurzarbeit als Ersatz für eine Schulaufgabe
  • Erzählen nach einer literarischen Vorlage (etwa einer Sage)
  • Beschreiben (mit argumentierendem Teil)
  • Berichten (in Briefform / mit argumentierendem Teil)
7. Klasse (4 Schulaufgabe, bis 60 Minuten)
  • Erzählen mit Schwerpunkt Schildern
  • Einfaches Argumentieren
  • Begründete Stellungnahme (in Briefform / mindestens eine davon materialgestützt)
  • Informierendes (materialgestütztes) Schreiben
8. Klasse (4 Schulaufgaben, 70-80 Minuten)
  • Externer Jahrgangsstufentest und mündliche Debatte als Ersatz für eine Schulaufgabe
  • Zusammenfassen eines sachlichen Textes – Inhaltsangabe ggf. erweitert
  • Zusammenfassen eines literarischen Textes – Inhaltsangabe ggf. erweitert
  • Lineares Argumentieren
9. Klasse (3 Schulaufgaben, 90 Minuten)
  • Schriftliches Erörtern in antithetischer Form (materialgestützt)
  • Mündliche Schulaufgabe (Eine Debatte führen nach dem Format „Jugend debattiert“)
  • Zusammenfassen und Erschließen eines literarischen Textes (mit Zusatzaufgaben)
10. Klasse (3 Schulaufgaben – 135 Minuten)
  • Erörtern von Problemen und Sachverhalten im Anschluss an Analyse eines Sachtextes
  • Erschließen ein lyrischen Textes
  • Erschließen eines epischen Textes (ggf. mit einer Charakterisierung literarischer Figuren)
11. Klasse (3 Schulaufgaben – 135 Minuten)
  • Informierendes Schreiben im Anschluss an einen oder mehrere Texte oder Materialien, auch mit literarhistorischem Fokus
  • Mündliche Schulaufgabe (Eine Debatte führen nach dem Format „Jugend debattiert“)
  • Interpretieren eines Dramenauszugs (ggf. mit einer Charakterisierung literarischer Figuren)
12. Klasse – G8 (eine Klausur pro Hj – 180/210 Minuten, zwei Themen wahlweise)
  • Erschließen und Interpretieren literarischer Texte (Prosa, Drama, Lyrik)
  • Analysieren von Sachtexten (auch vergleichend) oder Verfassen informierender Texte auf Materialbasis
  • Erörtern in vorgegebenen oder freieren Formen, auf der Grundlage eines Sachtextes oder unterschiedlicher Materialien (in Gestalt einer dialektischen Erörterung oder journalistischer Schreibformen)