Ernährungsprojekt: Wie viel Fett und Zucker enthalten unsere Lieblingslebensmittel?

Nach Ostern wurde mit den Kindern probiert, Becher sauber gespült, berechnet, abgewogen und gestaunt. In jeweils zwei leere Gefäße von Joghurt, Limonade, Schokolade, Nussnougatcreme & Co. wurde so viel Zucker bzw. in das zweite leere Gefäß so viel Fett eingefüllt, wie tatsächlich im Produkt enthalten ist. Schüler/innen aus der 5d dazu:

Maxi: „Ist eigentlich in jedem Joghurt weißer Zucker drin?

Simon: „Nein, in manchen Biojoghurt ist auch Rübenzucker enthalten – es schmeckt nur ein bisschen saurer als normales Joghurt. Am besten nimmst Du Naturjoghurt und gibst selber Früchte hinein.“

Anastasia: „Was hat Dich am meisten verwundert an unserem Ernährungsprojekt?“

Amelie: „Mich hat erstaunt, dass mehr als der Hälfte des Glasvolumens von Nussnougatcreme aus Fett (überwiegend Palmfett) und ungefähr zweidrittel aus Streuzucker besteht! Der Zucker löst sich im Fett, sonst ginge das gar nicht.“

Florian S.: „Was ist Dir bei Ketchup aufgefallen?“

Tom: „Mir ist aufgefallen, dass in einer normalen Ketchup-Packung 30 g Zucker enthalten ist und man schmeckt es gar nicht.“

Florian W.: „Was hat Dir am Projekt am besten gefallen?“

Laurin: „Das Selberherstellen von Nussnougatcreme fand ich am tollsten. Es ist nur ganz wenig Kokosblütenzucker und ein Teelöffel Kokosfett drin und trotzdem schmeckt es wahnsinnig gut!“

Lisanne: „Das Klassenzimmer hat auch umwerfend nach gerösteten Nüssen, Vanilleschote und Schokolade geduftet!“

Felix: „Wirst Du Dich nun anders ernähren?“

Noah: „Ja, würde ich – wenn man sieht wie viel Zucker und Fett in einer Süßigkeit drin ist, verdirbt es einem den Appetit!“

Ernährung wird in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Fachs NuT mit kleineren Experimenten und größeren Projekten unterrichtet. Übrigens: Jeder aus der hier beteiligten Klasse kann ein Rezept für die selbstgemachte vegane Nussnougatcreme zum Kopieren zur Verfügung stellen.

Aber nicht nur im NuT-Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ernährung. Die letzte Ausgabe der Tintenklecks-Schülerzeitung hat sich auch ganz diesem Thema verschrieben.      

                                                                                           Klasse 5D, 5B und 5E mit Fr. Dr. Haier

Ismaning räumt auf

Was ist denn da los? Ismaninger Schüler/innen stehen an einem Samstag freiwillig früh morgens auf, um aufzuräumen?? Ganz genau!
An der diesjährigen Ramadama-Aktion der Gemeinde Ismaning am Samstag, den 14.04.2018, beteiligten sich in diesem Jahr viele freiwillige Helfer/innen. Auch von unserer Schule nahmen mehr als 20 Schüler und Schülerinnen, sowie viele ihrer Eltern teil, die alle mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, frühs um 8 Uhr loszogen, um auf Feldwegen, an Straßenrändern, in Hecken und auf Parkplätzen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Und was da alles weggeworfen wird, ließ die Sammler/innen nicht schlecht staunen.
Neben Unmengen an leeren Flaschen, Joghurtbechern, Plastiktüten und Papiertüchern fanden die Schüler auch Kleidungsstücke, Maschendrahtzaunrollen, Schrankwände und einen Bierkrug aus dem Hofbräuhaus Shanghai. Die Teilnehmer/innen sind gespannt auf die nächsten Ismaninger Nachrichten, in denen mitgeteilt werden wird, wie viele Kilogramm Müll an dem Samstag insgesamt eingesammelt wurden.
Auch wenn das Müllsammeln recht anstrengend war, machte es doch unglaublich viel Spaß. Vor allem die Fahrt auf den Anhängern der Traktoren und Autos war ein tolles Erlebnis. Am Ende der Sammelaktion wurden die fleißigen Helfer/innen mit einer leckeren Brotzeit beim Fußballplatz in Ismaning belohnt.
Ein Dank geht an die Verantwortlichen der Ramadama Aktion 2018 für die hervorragende Organisation! Und ein großes Dankeschön an alle Schüler, Schülerinnen und Eltern, die alle mit riesen Elan dabei waren, damit Ismaning ein Stück sauberer wird.