Projekt Online-Sucht

„Ist das jetzt schon Sucht, oder ist das noch normal?“: Diese Frage stellen sich viele Jugendliche während der Pandemie, wenn es um ihr Verhalten oder das Verhalten ihrer Freunde im Internet geht, insbesondere beim Thema Gaming, aber auch wenn es um den Gebrauch der sozialen Netzwerke geht.

Unsere 9. Klässler*innen sind am 08.02.22 dieser Frage nachgegangen in einem kurzweiligen Workshop gemeinsam mit Dana Shano, Beauftragte für Suchtprävention im Kreisjugendring München-Land. Wir haben einen Selbsttest durchgeführt, viele Informationen über das Thema Online-Sucht und dessen Behandlungsmöglichkeiten erhalten und haben uns auch die Frage gestellt, was uns resilient macht. Hierfür hat jede*r Schüler*in einen symbolischen „Ressourcen-Tank“ für sich gefüllt.

Ein Dank geht an Frau Shano, die uns das Thema Online-Sucht mit großer Sachlichkeit nähergebracht hat.

 

 

 

 

 

 

 

Outdoor – Verkehrserziehung

Nach fast zwei Jahren Pandemie und einer dadurch bedingten Pause in der Verkehrserziehung, startete das neue Jahr für unsere 5. Und 6. Klassen mit einem spannenden Besuch der Verkehrspolizei München.

Aufgrund der Corona-Auflagen fand das Projekt dieses Mal auf dem Parkplatz der Sporthalle des Gymnasiums statt. Bei klirrender Kälte informierten die Polizeibeamten die Schulklassen über die Tücken des „Toten Winkels“, insbesondere bei LKWs. Dank der Outdoorveranstaltung konnten den Schüler*innen hierzu wichtige Tipps für die Gefahreneinschätzung und das eigene Sicherheitsverhalten anschaulich und anhand praxisnaher Fallbeispiele aus dem polizeilichen Alltag vermittelt werden.

Gerade für unsere mit dem Fahrrad zur Schule kommenden Schüler*innen waren viele Themen besonders wichtig. So wiesen die Beamten auch nochmal eindringlich auf die Wichtigkeit eines Fahrradhelms hin.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Verkehrspolizei München für den spannenden lehrreichen Einsatz am Gymnasium Ismaning.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tutorenausbildung für das Schuljahr 2021

Neue Gesichter und Menschen, neue Spiele und neue Facetten des eigentlichen Schulalltags. Alles Dinge, die wir, die 20 Tutoren des ISGY in einem zweitägigen Tutorenseminar kennenlernen durften, doch, was haben wir eigentlich gelernt und mitgenommen?

Spezifisch in der Tutorenausbildung haben wir vor allem den Alltag eines Tutors, die Umgangsweise mit den Fünftklässlern aber auch neue Spiele sowie Regeln für eine geregelte Tutorenstunde kennengelernt. Auch wurden die neuen Gruppen gebildet und Erfahrungen zwischen den alten und den neuen Tutoren ausgetauscht. Schlussendlich haben wir allesamt noch in der Schule übernachtet, sodass auch trotz Corona nicht auf die Klassenfahrtstimmung verzichtet werden musste.

Wir alle möchten uns bei Frau Ernst und Herrn Volkmann sowie Frau Urrich für eine reibungslose Organisation bedanken und freuen uns auf ein hoffentlich coronafreies Jahr mit den Fünften Klassen!

Digitaltag

Am 24.11.20 fand wieder unser Digitaltag statt, dieses Mal mit noch mehr Angeboten.

Schon fast ist es Gewohnheit, dass der Digitaltrainer Herr Daniel Wolff mit unseren 6. Klassen zum Thema Umgang mit dem Smartphone arbeitet: „Sicher im Internet: Sei smarter als Dein Smartphone!“ hieß der Workshop, in dem es um die Chancen aber auch um die Gefahren des Internets ging. Herr Wolff ging dabei auf beliebte Apps, Spiele und auf die Sozialen Netzwerke ein und gab den Kindern konkrete Tipps zur sinnvollen Mediennutzung.

Nachmittags gab es gleich zwei Premieren: Für unsere 9.Klassen fand ein Workshop zum Thema „Fake News & Hate Speech“ statt, der aufgrund der Quarantäne unserer 9b zum ersten Mal per Streaming zu den Schüler*innen nach Hause übertragen wurde. Durch konkrete Hinweise ist es Herrn Wolff gelungen den Jugendlichen zu vermitteln, wie sie in dem ganzen Info-Wust, der ihnen im Internet begegnet noch durchblicken könne: Wie unterscheide ich gefälschte von echten Nachrichten? Was ist „Hate Speech“ und wer hat Interesse am „haten“? Was passiert eigentlich mit meinen Daten? Und wie kann ich diese schützen? Diese Themen haben in der Corona-Zeit eine besondere Aktualität.

Am Abend gab es einen Elternvortrag: „Digitaler Durchblick 2020“, ein Kooperationsprojekt der Jugendsozialarbeit der verschiedenen Ismaninger Schulen unter der Trägerschaft des Kreisjugendringes München-Land. Dieser hat –eine weitere Premiere- über Zoom stattgefunden. Mit 344 Teilnehmer*innen erlebten wir einen hochinteressanten, turbulenten Elternabend. Kurz nach Start kam es zu einem „Zoombombing“: Der Vortrag wurde von unerwünschten Gästen unterbrochen. Herrn Wolff gelang es auf spektakuläre Weise nach gut einer Viertelstunde alle Störer zu entfernen und seinen Vortrag fortzusetzten. Die Zuschauer*innen blieben fast ausnahmslos bis zum Ende und es gab viel -ausschließlich positives- Feedback für dieses authentische Beispiel zum Umgang mit den Gefahren des Internets.

Projekt zur Sexuellen Selbstbestimmung & Wahrung von Grenzen

Die JSA startete letzte Woche mit einem Projekt zur Sexuellen Selbstbestimmung und Wahrung von Grenzen in den 8. Klassen. Das 90-minütige Angebot bietet den Schüler/innen eine Möglichkeit sich innerhalb ihrer Peer Group zum Thema Sexualität und Grenzen auszutauschen.

Liest man die aktuelle Studie der BzgA zum Thema Jugendsexualität, so fällt auf, dass das Internet als Informationsquelle der Aufklärung und Auseinandersetzung mit dem Thema Sexualität zwar an Bedeutung gewinnt, doch die Peers (hier vor allem die beste Freundin, der beste Freund) sowie pädagogische Fachkräfte nach wie vor zentrale Rollen einnehmen.

Moderiert durch die Jugendsozialarbeit und anhand kurzweiliger Methoden, werden die Jugendlichen in ihrem Identitätsfindungsprozess dahingehend unterstützt ihr eigenes Tempo und ihre Rolle im Spiel der Geschlechter zu finden. Sie sollen lernen, ihre Wünsche wahrzunehmen, ihren Bedarf an Schutz und Privatsphäre zu artikulieren und eigene Grenzen sowie die der Anderen zu achten. Darüber hinaus sollen sie ihre Rechte kennen und in der Lage sein, sich im Bedarfsfall Hilfe zu holen.

Tutoren für die 5. Klassen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind 20 Tutoren, die sich ab dem Schuljahr 2020/21 um die 5. Klässler kümmern werden. Wir helfen ihnen sich am ISGY zurecht zu finden und eine gute Klassengemeinschaft zu bilden. In der Tutorenausbildung haben wir viele Spiele und Regeln gelernt, die uns bei unserer Arbeit als Tutoren helfen wird. In der Zeit der Ausbildung haben wir Gruppen gebildet, die den Klassen zugeteilt werden und sind als Team zusammen gewachsen. Wir alle freuen uns auf die Tutorenarbeit und wünschen auch euch ein tolles Schuljahr und schöne Ferien.

Viele Grüße

Raphael und Sina, eure Tutorensprecher

Neues vom Café Laguna

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In unserem Schüler-Café wurde im Februar mal wieder „gewerkt“: Für die tollen Graffiti-Schriftzüge, die unser Kunstlehrer Herr Köppl mit einigen 8.-Klässler/innen angefertigt hat, haben wir Rahmen gebaut und bemalt.
Dabei haben wir gleich unsere neue Popcornmaschine getestet, die die zehnfache Menge unserer alten Maschine liefert und außerdem karamellisieren kann.
Die darauffolgende Verkaufsaktion war ein voller Erfolg! Zum ersten Mal gelang es uns fast, die komplette Nachfrage zu decken.
Gut genutzt wird von den Schüler/innen des Café-Teams auch der eigene Schlüssel, der im Sekretariat hinterlegt ist und den sich die Schüler/innen jederzeit selbständig holen dürfen, um das Café zu öffnen.  

Präventionsprojekte in Zusammenarbeit mit der Polizei

Gleich zu zwei Projekten konnte man hier am Isgy im Januar die Polizei antreffen: Am 09.01.20 besuchten uns sechs Beamte der Münchener Verkehrspolizei, die in allen Klassen zu relevanten Themen im Straßenverkehr informierten. In jeder Jahrgangsstufe wurde ein anderer Schwerpunkt gesetzt. So ging es in den unteren Klassen vor allem um ein sicheres Verhalten von Fußgängern und Fahrradfahrern im Straßenverkehr, wohingegen in den oberen Klassen sinnvolles Verhalten bei einem Verkehrsunfall, sowie rechtliche Fragen im Vordergrund standen. Der rote Faden, der sich durch alle Themen zog, war immer die Sicherheit unserer Schüler. Dafür sagen wir Danke!

Kurz darauf besuchte uns die Jugendbeamtin der Ismaninger Polizeiinspektion, Frau Baier, um gemeinsam mit der Jugendsozialarbeit das Projekt „Zammgrauft – von Antigewalt bis Zivilcourage“ in unseren 7. Klassen durchzuführen. Anhand vieler interaktiver Übungen und Spiele setzten sich die Kinder am ersten Tag mit Themen wie Meinungsfreiheit, sinnvollem Opfer- und Helferverhalten und Mobbing auseinander. Am zweiten Tag ging es vor allem um die eigene Klassengemeinschaft und das Thema Vertrauen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Baier bedanken, die durch viele spannende Beispiele aus dem Polizeialltag die Jugendlichen für diese Themen begeistern konnte. Und ein großes Danke, dass Frau Baier sich diesen Januar 10 Tage Zeit für uns genommen hat!

„Cybermobbing 2019: Was tun, wenn aus digitalem Spaß trauriger ernst wird?“

Zu unserer großen Freude konnten wir am 25.11.19 den Digitaltrainer und Medienpädagoge Herrn Daniel Wolff für einen Vortrag zu diesem Thema am Gymnasium begrüßen. Dieses Kooperationsprojekt wurde gemeinsam von der Jugendsozialarbeit des Gymnasiums, der Real- und Mittelschule, sowie der Camerloher Grundschule durchgeführt und vom Kreisjugendring München-Land unterstützt.
Die rege Teilnahme von ca. 250 Eltern spricht für die Dringlichkeit und Aktualität dieses Themas. Herr Wolff hat es wieder einmal geschafft, die Eltern für die Problematik zu sensibilisieren und ihnen Handlungsanweisungen an die Hand zu geben, wie mit Cybermobbing gut umgegangen werden kann und muss.
Am Vormittag hatte Herr Wolff schon den diesjährigen 6. Klassen sehr eindrücklich die Risiken der digitalen Welt nähergebracht und ihnen viele präventive wie auch unterstützende Handlungsoptionen vor oder im Mobbingfall aufgezeigt.

SMV Fahrt

Am 5. und 6. November war es dieses Schuljahr soweit – die SMV-Fahrt fand statt. Die Klassensprecherinnen und -sprecher, die drei Schülersprecherinnen sowie die Jugendsozialarbeiterinnen Frau Urrich und Frau Wilke machten sich mit den Verbindungslehrerinnen Frau Braun und Frau Schiller auf ins Fezi nach Unterföhring.

Nach einer Kennenlernrunde wurden zunächst die Aufgaben, Pflichten und Rechte der SMV besprochen, bevor es in die konkrete Projektplanung ging. In kleinen Arbeitskreisen überlegten die Vertreter der Schülerschaft, was im Schuljahr 2019/20 am isgy umgesetzt werden soll: Von diversen Weihnachtsaktionen über die mittlerweile traditionelle Faschingsparty bis hin zu einem Sportevent wurde ein bunter Strauß an Vorhaben geplant. Am zweiten Tag probten die Arbeitskreise dann ihre Projektpräsentationen und stellten diese – unter der Moderation der Schülersprecherinnen – Frau Ernst und Herrn Martini sowie den Stufenbetreuern Herrn Volkmann und Herrn Köppl vor. Alle geplanten Vorhanden fanden bei der Schulleitung großen Anklang.

Bedanken möchte sich die SMV ganz herzlich bei den Jugendsozialarbeiterinnen, die sich mit Pizza und einem reichbestückten Brunch um das leibliche Wohl der Schülervertreter/innen kümmerte.