Gymnasium Ismaning

Gymnasium Ismaning

Sprachliches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium.

Veranstaltungsrückblick

Klimmzug-Challenge: Klara besiegt Leiki

Am Dienstag Morgen (15.10.2019) verwandelte sich das Foyer des ISGY in eine brennende Klimmzug-Arena. Die Challenge lautete: Wer schafft mehr Klimmzüge: Klara aus der Klasse 6f oder Wolfgang Leikermoser, der Moderator von Antenne Bayern?

Denn einen Tag zuvor hatte Leiki behauptet, Männer schaffen mehr Klimmzüge als Frauen. Antenne Bayern schaltete daraufhin einen Aufruf an alle Frauen, sich auf ein Duell mit dem Moderator einzulassen. Klara wurde aus den Bewerberinnen ausgewählt, so dass das ISGY Schauplatz dieser Challenge wurde. Das Duell wurde live im Rahmen der „Guten-Morgen-Bayern-Show“ im Radio übertragen.

Angefeuert von vielen Schülerinnen und Schüler legte Klara mit 17 perfekt ausgeführten Klimmzügen die Messlatte hoch. Leiki musste sich mit seinen 15 Klimmzügen der Top-Sportlerin geschlagen geben. Zum Abschluss bewies auch Janine Berger, deutsche Olympiateilnehmerin im Leistungsturnen, mit ihren 25 Klimmzügen gewaltige Frauenpower. Von wegen Männer schaffen mehr Klimmzüge als Frauen!

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die so früh aufgestanden sind und das Foyer des ISGY mit super Stimmung so richtig eingeheizt haben. Und natürlich ein riesiges Kompliment an Klara für die tolle Leistung!

Die Schülersprecher sind gewählt!

Am 10. & 11.10. waren alle Schüler & Schülerinnen des isgy dazu aufgerufen ihre drei neuen Schülersprecher zu wählen. Für das Amt hatten sich neun Kandidatinnen und Kandidaten gefunden. Diese stellen sich und ihre Ziele der Schülerschaft zunächst auf Plakaten vor, bevor es eine kleine Wahlarena gab, in der jeder zu Wählende kurz vor der gesamten Schule gesprochen hat.

Mit einer nahezu 100%igen Wahlbeteiligung war am Freitag, den 11.10., dann das Ergebnis gefallen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten konnten beträchtliche Stimmanteile auf sich vereinen, sodass es bei der Auszählung ein Kopf an Kopf Rennen gab.

Wir gratulieren den drei neuen Schülersprecherinnen Helene Greska, Johanna Schrödel und Alina Schiele und wünschen ihnen alles Gute für ihre neue Aufgabe. Bei den anderen Kandidatinnen und Kandidaten bedanken wir uns ganz herzlich für ihre Bereitschaft, Verantwortung für die Schülerschaft zu übernehmen.

„Sichere Wiesn“ und Trachtentag

 

„Sichere Wiesn“ & Trachtentag

Kurz bevor es wieder heißt: „O zapft is“, hatten wir hier am Isgy zum ersten Mal ein Pausenhofprojekt zum Thema: „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ und für Jungs die Aktion: „WiesnGentleman“.
Im Rahmen dieses Präventionsangebots erhielten die Schüler/innen der höheren Klassen an einem Pausenhofstand wertvolle Tipps und Infomaterialien für einen sicheren Wiesenbesuch. Außerdem lernten die Schülerinnen das Hilfsangebot „Security Point für Mädchen und Frauen“ auf dem Oktoberfest kennen.
Trotz des großen Andrangs gab es Antworten auf individuelle Fragen und am Ende noch ein Gewinnspiel bei dem drei glückliche Gewinner jeweils ein Wiesn Herz gewonnen haben.
Bei der Aktion, die die Jugendsozialarbeit in Kooperation mit dem Kreisjugendring durchführte, ging es darum, die Sicherheit und das individuelle Sicherheitsgefühl zu stärken und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich vor Gewalt schützen kann.
Nun wünschen wir allen, dass der Wiesnbesuch „a Gaudi“ wird!

Für alle Klassenstufen fand dann am 27.10.19 ein Trachtentag statt, bei dem auch die jüngeren Schüler/innen bei strahlendem Sonnenschein ihre farbenfrohen Trachten präsentierten.

‚Sprachliches Gymnasium‘

Sprachenfolgen Englisch-Latein-Spanisch, Englisch-Französisch-Spanisch

‚Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt‘

Verstärkte Ausrichtung auf Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (einschl. Wirtschaftsinformatik)

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist das Isgy voll ausgebaut.

Das Gebäude ist in vier Abschnitte unterteilt: A Verwaltung, Mensa, Aula; B Fachräume Musik und Kunst, Nachmittagsbetreuung; C und D: naturwissenschaftliche Fachräume, Klassenzimmer, Bibliothek.

Die Sporthalle und der Sportplatz unweit des Gymnasiums werden im Verlauf des Schuljahres 2019/20 in Betrieb genommen.

Erste Fremdsprache am ISGY : Englisch.

Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium Unterföhring 18. März 2020 19.00 Uhr

Informationsabend zum Übertritt 31. März 2020 18.30 Uhr

Tag der offenen Tür 29. April 2020 16.00-19.00 Uhr

Einschreibung (für Ismaning und für Unterföhring) 11.-13. Mai 2020

Probeunterricht 19.-22. Mai 2020

 

Über uns

Die Schule kennen lernen: Das Ismaninger Gymnasium.