Wie im Zirkus auf der Bühne stehen? Mit einem Diabolo, Einrad, ein paar Bällen oder einfach nur den Mitschülern? Erfahrungen an den Ringen, am Trampolin, mit dem Barren etc. machen?
Im Wahlfach Zirkuskünste haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Bereich der Bewegungskünste und das Geräteturnen kennenzulernen. Sie haben die Möglichkeit eigene Präsentationen zu entwerfen und neue Element des Turnens auszuprobieren. Sie können kreativ werden und erfahren, dass man mit etwas üben vieles erlernen kann.
Je nach Interesse können sie ihren Bereich frei wählen und in diesem neue Tricks, Techniken und Fertigkeiten erlernen und somit auf der Bewegungskünstekarte unterschiedliche Level erreichen.
Geräteturnen und Zirkuskünste am Gymnasium Ismaning über die Jahre
Ob Kanons, deutsch- oder fremdsprachige Lieder, Songs aus Filmen oder auch mal Ohrwürmer aus der Popmusik, beim Chor der Unterstufe kann man musikalisch Einiges erleben! Wir proben jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde und freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger. Ergebnisse unserer Probenarbeit gibt es dann zum Beispiel beim Tag der offenen Tür oder bei den Schulkonzerten zu sehen!
Wir bringen etwas auf die Bühne gegen Ende des Schuljahres- komme was wolle. Und wenn wir die Zuschauer wandern lassen und vor kleinen Publikumsmengen spielen – oder draußen. Vielleich werden solche organisatorischen Fragen auch eine Rolle spielen bei der Auswahl des Stückes oder wir entwerfen dafür gleich selbst etwas. Mal sehen, was wir spielen werden: Eine Rolle? Eine Fantasie? Was Realistisches? Was Verrücktes? Etwas aus unserem Alltag? Uns selbst? – Nur verfremdet oder überzeichnet? Damit wir es dahin bringen, gilt es, uns und unsere darstellerischen Fähigkeiten, die anderen in der Gruppe sowie unsere Möglichkeiten des Zusammenspiels besser kennen zu lernen: Wie bewegen wir uns, wie sprechen wir, welche Mimik setzen wir ein? Was können wir beim Zuschauer für Wirkungen erzeugen? Und das ganze auch noch mit Abstand – und Anstand. Egal, spielerisch geht es zu, aber immer mit Ziel: Wir wollen beeindrucken – zuerst uns selbst und schließlich so unser Publikum.
Theater am Gymnasium Ismaning über die Jahre
Noch ganz neu an der Schule und schon voller Elan für unseren Theater-Wahlkurs am Mittwochnachmittag – so erlebe ich die etwa zehn Fünftklässer, die sich mit Tatendrang an das Verfassen eines Dialogs und sodann an dessen Inszenierung wagen wollen. Was führen wir wie und wann auf? – Diese und andere Entscheidungen sind zu treffen, Organisatorisches ist zu erledigen und ein knapper Zeitplan wird einzuhalten sein, wenn es darum gehen wird, ob wir Pippi Langstrumpfs skurrile, aber anrührende Weihnachtsgeschichte passend zur Weihnachtszeit auf die Beine stellen werden. Neben all diesen theaterspezifischen Aufgaben und Herausforderungen spielt sicherlich auch die Zusammenarbeit in der Guppe eine ganz entscheidende Rolle in unserer Theater-AG. Stolz können die SchülerInnen jetzt schon sein, wenn sie diese Herausforderung gemeinsam meistern werden.
Theater am Gymnasium Ismaning über die Jahre
Konzerte, Theater, Party, Sommerfest – das sind die großen Events, wo die Technik stimmen muss. Daneben gibt es den kleinen Vortrag am Vormittag – da entfällt auch mal Unterricht – oder einen am Abend – da muss man dann extra kommen. Das Technikteam kümmert sich um Ton und Licht für alle in der Schule stattfindenden Veranstaltungen. Es gibt keine regelmäßigen Treffen, aber jeder, der gerne mitmachen will, sollte auch bereit sein, sich in die Technik einführen zu lassen von älteren Mitgliedern des Technikteams. Denn keiner will Kabelsalat und erst recht keinen Kurzschluss.
Als Schulsanitäter leisten die Schüler ab der sechste Jahrgangsstufe aktiv und professionell Erste Hilfe, wenn anderen etwas passiert. Nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit, beim Zeltlager, bei einem Konzert oder beim Spazierengehen erkennen und versorgen die Jugendlichen Verletzungen. Sie treffen Entscheidungen wie zum Beispiel: Pflaster oder Verband? Kühlen oder Wärmen? Hochlagern?
Die Schüler haben sich dazu bereit erklärt, im Umfeld Schule anderen Mitschülern oder den Lehrkräften in kleineren oder größeren Notsituationen wie z.B. einer Schürfwunde oder einem Asthma-Anfall sichere und schnelle Erste Hilfe zu leisten.
In den von der Schule angebotenen Kursen „Grundlagen der Ersten Hilfe“ lernen die Schulsanitäter von qualifizierten Ersthelfer-Ausbilder alles Notwendige für diese wichtige Aufgabe. Erst dann dürfen sie den Schulsanitätsdienst antreten.
Damit diese Erste Hilfe möglich ist, haben die Schulsanitäter während der Schulzeit Einsatzbereitschaft. Je nach Absprache und Dienstplan werden sie entsprechend alarmiert und leisten dann mit der Einsatztasche am Ort des Geschehens Erste Hilfe.
Wichtig ist aber: Schulsanitäter sind Ersthelfer, keine professionellen Sanitäter. Sie stehen unter der Aufsichtspflicht der Lehrer und sind auf die Mithilfe der Schulfamilie angewiesen.
Bei Interesse am Schulsanitätsdienst melden sich die Schüler gerne bei einer der Betreuungslehrkräfte Frau Sommermann oder Frau Dr. Wagner.
Selbst ein Forschungsprojekt durchführen? Eine Maschine, die etwas misst entwerfen und damit etwas steuern? Lieber untersuchen, wie die Bedingungen für Pflanzenwachstum optimiert werden können oder ein Ablauf optimiert wird? Im Team arbeiten, deine Ideen aufschreiben, darstellen, erklären, richtig systematisch herangehen, optimieren, dokumentieren, die Daten mit dem Computer simulieren und es geht nicht, hier klemmt es noch, juhu, es funktioniert! Wenn das dein Ding ist, bist du richtig in unsere Jugend forscht/Schüler experimentieren Werkstatt im Keller. Der Wahlkurs startet immer zu Beginn des zweiten Halbjahres und läuft für eine Jahr (also von Februar bis Februar). Die Projektthemen werden bis Mitte April festgelegt und die Projekte bis November ausgearbeitet. Wenn dein Projekt angenommen wird, geht es im Dreierteam im Februar zum Wettbewerb. Eines unserer Teams hat schon einmal einen Doppelpreis gewonnen. Wow!
Ein Selfie mit der besten Freundin, ein Foto von der Gemüse-Bowl oder die Aufnahme eines romantischen Sonnenuntergangs, …
Täglich werden viele dieser Motive auf Smartphones hin- und hergeschickt. Das Fotografieren nimmt für viele Menschen heute eine wichtige Rolle im Alltag ein. Doch wie entsteht eigentlich ein tolles Foto?
Der Wahlkurs Foto verfolgt zweierlei Ziele:
Zum einen erlernen die Schüler die Grundlagen des Fotografierens und beschäftigen sich dabei beispielsweise mit den verschiedenen Motiv-Programmen, der Bildkomposition, der richtigen Belichtung oder der Fotobearbeitung. Nach kurzen Theorieeinheiten sollen die Schüler diese besprochenen Inhalte in der Praxis selbst ausprobieren.
Zum anderen sollen die Schüler des Wahlkurses als Schul-Foto-Team ausgebildet werden, so dass sie das Fotografieren bei Schulveranstaltungen, die anschließende Bearbeitung der Fotos und deren Präsentation übernehmen können.
Der Wahlkurs findet 14-tägig in der B-Woche jeweils von 13.55 bis 15.25 Uhr statt. Mitzubringen ist ein Smartphone bzw. eine Digital- oder Spiegelreflexkamera.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.