„Of Melting Pots and Border Fences”

Am Montag, den 20.10.2025, war unser gesamter Englisch-Leistungskurs der 12. Jahrgangsstufe eingeladen, sich eine Vorlesung des Amerikahauses zum Thema „Immigration and the United States – Of Melting Pots and Border Fences“ anzuhören. Gehalten wurde dieser Vortrag von Herrn Dr. Markus Hünemörder von der LMU in München. Wir nahmen durch einen Zoom-Call an diesem Event teil, welches 1,5 Stunden dauerte.

Zuerst sprach Hr. Dr. Hünemörder über die USA als Staat und was Menschen dazu verleitet dorthin zu immigrieren. Anschließend erzählte er von Konflikten und dem Prinzip des sogenannten ‚Melting Pot‘. Sein zweites großes Thema war die Moderne Immigration seit 1965, sowohl legal als auch illegal. Als finales Thema bezog er sich speziell auf Trumps Immigrationspolitik während seiner ersten, aber auch aktuellen Zeit im Weißen Haus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Vorlesung sehr interessant war und uns viele wichtige Einblicke in das Thema Immigration bezogen auf die USA gab. Hr. Dr. Hünemörder schaffte es mit Beispielen aus der Serie „Die Simpsons“ uns Schülern ein klareres Bild zu verschaffen sowohl von den Problemen als auch den Möglichkeiten, die Immigration in die Vereinigten Staaten brachte.

Maya Severin, Q12

Erfolg im Schülerseminar Mathematik

Laetitia Berberich (7c) hat unsere Schule beim Schülerseminar der Spitzenförderung Mathematik in St. Englmar mit großem Erfolg vertreten. Das Seminar fand in der ersten Oktoberwoche statt und richtet sich ausschließlich an mathematisch besonders talentierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern. Bereits die Teilnahme setzt eine Empfehlung durch die Schule und überdurchschnittliche Leistungen voraus, welche Laetitia in der vergangenen Runde der Mathematik-Olympiade mit einem 1.Preis gezeigt hatte.

In einer anspruchsvollen Klausur konnten maximal 50 Punkte erreicht werden. Laetitia erzielte dabei hervorragende 37,5 Punkte und gehört damit zu den leistungsstärksten Teilnehmerinnen des Seminars. Sie nahm damit nicht nur erfolgreich an einem exklusiven Förderprogramm teil, sondern bestätigte eindrucksvoll ihr außergewöhnliches mathematisches Talent.

Das Schülerseminar bot den Teilnehmenden intensiven Austausch, vertiefende Aufgabenstellungen und Einblicke in weiterführende Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade oder den Landeswettbewerb Mathematik. Laetitias Ergebnis öffnet ihr nun zusätzliche Förder- und Qualifikationsmöglichkeiten für kommende Runden und Programme der Begabtenförderung.

Die gesamte Schulfamilie ist sehr stolz auf Laetitia und gratuliert ihr herzlich zu dieser besonderen Leistung. Wir wünschen ihr für die kommenden Wettbewerbe sowie ihren weiteren Bildungsweg viel Freude, Motivation und weiterhin so großen Erfolg.

Spendenkompensationslauf 2025

Am Freitag, den 10. Oktober waren die Schüler*innen der Klassen 5-11 wieder aufgerufen so viele Runden wie möglich an der Sporthalle zu drehen – natürlich jede und jeder im eigenen Tempo. Der Klasse mit den meisten Runden winkte als Preis ein zusätzlicher Wandertag. Gewonnen hat dieses schließlich die Klasse mit den meisten Läifer*innen, die 5b. Das „Startgeld“ konnten alle in Absprache mit – meistens den Eltern – selbst bestimmen. Bei guten Wetter und guter Musik erlief das Isgy so 1997,- Euro. Diese kommen dem SDG/Klimakompesations-Fonds zugute, mit dem das Gymnasium Ismaning ein Moorschutzprojekt im Freisinger Moos der Bund Naturschutz, Solarkocher-Werkstätten in Tansania sowie Klimaschutzprojekte am Iggy selbst finanziert.

 

Workshop Klimawandelanpassung

Am 24.9.2025 kamen insgesamt 35 Mitglieder der Schulfamilie zusammen um einen Tag unter Leitung von Ulrike Schäfer von der Umweltstation Lias-Grube ein gemeinsames Verständnis von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sowie Ideen für Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung am Isgy zu entwickeln. Neben Nabos aus den Klassen 6 bis 11 und Lehrkräften aller Fächer waren auch Vertreter•innen von Elternbeirat, Sekretariat, Hausmeisterei, Küche, Pausenverkauf und der Gemeinde dabei. In unterschiedlichen und wechselnden Kleingruppen gelang ein vielfältiger Austausch und es wurden neue und bestehende Projekte des Maßnahmenplans zur Klimaschule des Isgy bearbeitet.

10 Jahre Gymnasium in Ismaning

Zur ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres am 15.9.25 erinnerte Markus Martini daran, dass eine engagierte Gruppe von Lehrkräften unter der Leitung von Alexander Volkmann genau 10 Jahre zuvor, am 15.9.15, die ersten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in Ismaning unterrichteten und damit die entscheidende Aufbauarbeit für unser ISGY leisteten. Die Lehrkräfte der ersten Stunde, Frau Bretl, Frau Dr. Haier, Herr Köppl, Herr Meier, Frau Stühler, Herr Volkmann und Frau Dr. Wagner, schnitten den von Herrn Martini gebackenen Geburtstagskuchen an. (Wer findet den „Tipp“-fehler?)

Ismaning war seit 1971 Mitglied im Zweckverband für das Werner-Heisenberg-Gymnasium in der Nachbargemeinde Garching. 2008 zeichnete sich der Bedarf für mindestens ein weiteres Gymnasium ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Garchinger Gymnasium rund 1000 Schüler, darunter 330 aus Ismaning.
Der Ismaninger Gemeinderat unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Michael Sedlmair fasste im November 2010 den Absichtsbeschluss, ein Gymnasium gemeinsam mit dem Landkreis München zu errichten.
Neben Ismaning bewarb sich auch die Nachbargemeinde Unterföhring um das geplante Gymnasium. Am 25. Juni 2012 entschied sich der Kreistag mit 30 zu 29 Stimmen für Ismaning.
Nachdem Ende 2013 bekannt wurde, dass die Deutsche Telekom die 1992 in Ismaning erbaute Fernmeldeschule München verkaufen und bis 2018 räumen will, beschloss der Gemeinderat, einen Ankauf und Umbau des Gebäudes für das Gymnasium zu prüfen.
Unter dem Ersten Bürgermeister Dr. Alexander Greulich wurde das Gebäude am Seidl-Kreuz-Weg nun in Windeseile zu einem Gymnasium umgebaut – mit allen Problemen, die ein Altbestandsumbau mit sich bringen kann: Von Brandschutz über Statik bis Undichtigkeit.
Üblicherweise werden zwei Jahr vor der eigentlichen Gründung eines Gymnasiums – hier also zwei Jahre vor dem 1. August 2017 – „Vorläuferklassen“ an der Schule eingerichtet, die bisher die Schülerinnen und Schüler aus dem Ort unterrichtet hatte.
Das Gymnasium in Garching signalisierte Überlast und die Notwendigkeit von „Ausweichcontainern“ zum Unterrichten der Vorläuferklassen, was den Ismaninger Gemeinderat bewog, ebendiese Container nicht in Garching, sondern bereits in Ismaning zu errichten – nicht zuletzt, da wegen des Umbaus der Mittelschule bereits Container auf dem Gelände der Realschule in Ismaning vorhanden waren.
So kam es zu der ungewöhnlichen Situation, dass es zum September 2015 zwar offiziell noch kein Ismaninger Gymnasium, sehr wohl aber ein Gymnasium in Ismaning gab: Gymnasiastinnen und Gymnasiasten wurden 2015 bereits in Ismaning von Lehrkräften unterrichtet, die noch zum Garchinger Kollegium gehörten. Diese „Außenstelle“ musste damit die komplette Infrastruktur einer eigenen Schule aufbauen.
StD Alexander Volkmann, auch heute noch im Direktorat des Gymnasiums Ismaning tätig, organisierte und leitete so im September 2015, vor genau zehn Jahren, das erste Gymnasium in Ismaning, bevor es zwei Jahre später mit OStD Markus Martini offiziell als „Gymnasium Ismaning“ errichtet worden ist.

Vier neue 5. Klassen

Am Dienstag, den 16. September bevölkerten 116 neue 5.-Kläsller*innen die Aula. Alle wurden herzlich von Herrn Martini in der Schulfamilie willkommen geheißen. Ebenso von Herrn Rammrath als Vorsitzendem des Elternbeirats, der zudem den anwesenden Eltern von eigenen jüngsten Erfahrungen seines Kindes nach dem Übertritt an das Gymnasium berichtete und die Arbeit des Elternbeirats vorstellte. Zudem stellten sich auch die Hausmeister und die Schulsozialarbeit kurz vor, bevor es dann mit den Klassenlehrkräften in die Klassenzimmer ging.

Isgy-Hefte

Die neuen Isgy-Hefte können nun zu Beginn des Schuljahres im Schreibwarenladen Stadler (ehemals Betzler) am Bahnhof erworben werden. Für die 5. Klassen stellen die Nabos Starter-Pakete mit den bereits bestellten und bezahlten Heften zusammen und händigen diese in der Schule aus. Das Umschlags-Design ist letztes Jahr in einem Wettbewerb in den 7. Klassen entstanden. Für den Siegerentwurf  mit den fliegenden Blättern erhielt Jan vom Elternbeirat ein kleines Dankeschön. Die Hefte werden von einem lokalen Verlag in Dorfen angefertigt und sind Heft und Schnellerhefteer in einem.

Das Isgy-Heft

  • Schulheft mit integriertem Schnellhefter
  • ummantelt mit stabilem Karton
  • kein Plastikumschlage, kein extra Plastik-Schnellhefter nötig
  • genug Platz um jedes Heft außen farbig zu gestalten
  • mehr Übersicht in der Schultasche, da Heft und Schnellhefter in einem
  • etwas größer als DIN A4, so dass die eingehefteten Blätter nicht knicken
  • 4 Varianten: liniert mit weißem Rand, kariert mit zwei Randlinien, mit Notenlinien, blank
  • 32 Seiten Recyclingpapier, Öko-Press-Label
  • Preis: 1,80 Euro (Notenheft 2,50 Euro)

Für jedes verkaufte Heft fließen 0,20 Euro in unsere Unterstützung der Moorschutz-Maßnahmen ndes Bund Naturschutz im Freisinger Moos.

 

Kunst trifft Architektur – Schüler/innen gestalten das Schulhaus

Was passiert, wenn Kreativität auf kahle Wände trifft? Ein Kunstkurs der Q12 hat genau das ausprobiert – und das Schulhaus mit einer ganz besonderen Idee bereichert. Ziel war es, dem eher nüchternen Treppenhaus im 2. Obergeschoss des C-Abschnitts ein neues Gesicht zu verleihen. Und das ist mehr als gelungen!

Aber nicht nur dieser Bereich bekam ein Update: Auch eine Wand in der Mensa und der neue JSA-Raum wurden in das Projekt einbezogen. Die 18 Jugendlichen arbeiteten in drei Teams und entwickelten eigenständig Konzepte für die jeweiligen Räume. 

Die Schüler/innen entschieden sich für eine ungewöhnliche, aber umso spannendere Technik: Kunstwerke aus Klebeband. Dabei wurden Motive entworfen, per Beamer an die Wand projiziert und dann mit verschiedenfarbigen Klebebändern umgesetzt. So entstanden große, raumgreifende Wandzeichnungen – direkt auf dem Putz, ganz ohne Pinsel oder Farbe.

Eine besondere Herausforderung wartete im Treppenhaus: Hier durften wegen der Brandschutzregeln nur spezielle Klebebänder verwendet werden, wodurch sich eine reduzierte Farbwahl aus Schwarz, Grau und Silber ergab. Was zuerst nach Einschränkung klang, wurde zur Stärke – denn gerade diese Reduktion brachte die Zeichnungen sowie die klaren Linien und Strukturen des Gebäudes perfekt zur Geltung.

Mit viel Herzblut, einem feinen Gespür für Gestaltung und jeder Menge zusätzlicher Stunden außerhalb des Kunstunterrichts entstanden phantasievolle Werke, die dem Schulhaus eine neue Atmosphäre geben.

Ein riesiges Dankeschön an den 1Ku3-Kurs für diese beeindruckenden Projekte!

 

Exkursion der Schülerzeitung in das Druckhaus der SZ

Am Dienstag, den 22.7., machte sich die Schülerzeitung auf den Weg zum Druckhaus der Süddeutschen Zeitung in München. Dort erhielten wir einen spannenden Einblick in die Welt der bekannten Zeitungsverlage und den Herstellungsprozess von Zeitungen.

Nach einer kurzen Fahrt mit der S-Bahn und einem kleinen Fußmarsch begann unsere Führung gegen 16:45 Uhr. Zuerst erfuhren wir von unserem Guide etwas über die Geschichte des Gebäudes und die Herstellungsweise des modernen Zeitungsdrucks.

Ausgestattet mit gelben Warnwesten und Kopfhörern wurden wir danach in die Druckhalle geführt, wo es ziemlich laut war. Die Lautstärke ging von den vielen, blauen Druckmaschinen aus, durch die das Papier mit einer Geschwindigkeit von über 60 km/h schnellte, sodass innerhalb einer Stunde pro Maschine ca. 50 000 Zeitungen gedruckt wurden. Wir erlebten mit, wie aus tonnenschweren Papier-Rollen eine Zeitung hergestellt wird. Dabei stellte sich heraus, dass die Druckerei nicht nur die Zeitungen der SZ druckt, sondern auch andere, wie beispielsweise die Bild-Zeitung oder die Frankfurter Allgemeine. Um diese rechtzeitig fertigstellen zu können, arbeiten die Angestellten über Nacht von 17 bzw.18 Uhr abends bis 3 Uhr morgens, bevor die Zeitungen an die Läden, die sie schließlich weiterverkaufen, geliefert werden. Der gesamte Herstellungsprozess wird hauptsächlich durch Maschinen ausgeführt und lediglich zwei Menschen berühren das Zeitungspapier während der knapp 80 Sekunden, die es braucht, um eine Zeitungsausgabe zu drucken, zu falten und mit Beilagen zu versehen.

Nach Ende der Führung bekam jeder von uns noch die Ausgabe der SZ des nächsten Tages sowie eine Kopie der allerersten Ausgabe der SZ aus dem Jahr 1945, bevor wir uns gegen 19 Uhr auf den Rückweg nach Ismaning machten.

Insgesamt verbrachten wir einen sehr interessanten sowie lehrreichen Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken.

(Finn und Karolina, 9d)

Die ersten Fehldrucke

Gespendete Schulränzen

Die Schüler*innen der AG Nachhaltige Projekte hatten die Idee in der Schulgemeinschaft alte Schulränzen einzusammeln um sie an andere Kinder weiterzugeben. Nach dem Aufruf zur Schulranzenspende kamen über 30 gut erhaltene Schulränzen zusammen, welche dem Verein Tatdrang e.V. übergeben wurden. Dieser wird sie an Bedürftige verteilen.