Weihnachtsbasar 2024

EInen Tag vor den Weihnachtsferien hatte die SMV wieder zum alljährlichen Weihnachtsbasar geladen. Bei Glühwein, Crepes, Pommes und Würstchen nahmen alle Mitglieder der Schulfamilie, darunter auch viele Ehemalige die Gelegenheit zum weihnachtlichen Plausch wahr. Chöre, Tanzgruppe und ein Trompeten Quintett sorgten für vorweihnachtliche Unterhaltung.

Besuch des Islamischen Zentrums Freimann

Am Dienstag, den 17.12., besuchten die EthikerInnen der Klassen 7a und 7b das Islamische Zentrum in der Wallnerstraße in Freimann. Frau Ina Al-Moyyer zeigte den SchülerInnen in etwa zwei Stunden die Moschee (auf dem Bild ist der Gebetsraum mit Gebetsnische zu sehen), erzählte von ihrer eigenen religiösen Praxis als Muslimin und beantworte sämtliche Fragen der Kinder zum Ramadan, der Hadsch (Pilgerfahrt) und dem muslimischen Alltagsleben in München. Ein sehr schöner und informativer Ausflug.

Planspiel Klimakonferenzsimulation

Am 13. und 16.12 simulierten die Klassen 10ab bzw. 10bc die alljährliche Klimakonferenz COP in einem Planspiel. Dabei nahmen die Schüler*innen die Rolle verschiedener Länder und Interessengruppen ein – globaler Norden, globaler Süden, fossile Energie, Land- und Forstwirtschaft, Clean Tech, Industrie und Handel, Mobilität und Verkehr, Klimaaktivist*innen – und vertraten in zwei Verhandlungsrunden die Positionen dieser Gruppierungen. Ziel war die Senkung der Emissionen soweit, dass die Erderhitzung bis 2100 auf unter 2,0 Grad, möglichst auf 1,5 Grad beschränkt werden könnte. Beiden Gruppen gelang eine Begranzung auf 1,9 Grad. Genutzt wurde dabei das Tool enroads, welches vom MIT kuratiert wird und monatlich aktuelle Wirtschafts- und Klimadaten  in seine Projektionen aufnimmt. Wenngleich die für die Ereeichungs Verhandlungsziels zum Teil unrealistische Maßnahmen getroffen wurden – welche im Übrigen auch in der Realität in Verhandlungen und der öffentlichen Diskussion oft ins Spiel gebracht werden, so sollte eine Mehrfaches der Fläche Indiens für die CO2-Bindung genutzt werden oder man setzte auf die Erfindung einer CO2-freie Wundertechnologie – entstanden aus der Diskussion über die Maßnahmen aufschlussreiche Einblicke in die Lösungsansätze und die Gründe, warum Einzelinteressen eine Umsetzung verhindern. Bei allen derzeitig angestrebten Maßnahmen wird sich die globale Durchschnittstemperatur von jetzt bereits 1,3 auf rund 3 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit erhöhen.

Herausragende Erfolge bei der Internationalen BiologieOlympiade 2025

Die Schülerinnen Mona und Marie (beide 11a) aus unserer ISGY-Familie haben bei der diesjährigen Internationalen Biologie-Olympiade beeindruckende Erfolge erzielt. Beide stellten sich im Sommer den anspruchsvollen Aufgaben – weit über dem Niveau des Schulstoffs – in den Bereichen Biochemie, Evolution, Ökologie, Genetik, Physiologie, Neurobiologie und Biomedizin. Neben experimentellen Aufgaben gehörten auch die Erstellung und Planung von Umfragen zu Themen wie Transplantationen.

Besonders stolz sind wir auf Mona, die nicht nur landesweit, sondern bundesweit den ersten Platz erreicht hat. Bereits vor zwei Wochen nahm sie an der zweiten Runde teil und stellte sich einer anspruchsvollen Klausur. Die Ergebnisse dieser Runde stehen noch aus, und wir drücken Mona weiterhin fest die Daumen. Bei erfolgreichem Bestehen der vierten Runde warten nicht nur Urkunden und Geldpreise auf sie: Die besten vier Teilnehmenden dieser Runde werden Deutschland bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) in Quezon City auf den Philippinen vertreten und für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Marie hat die zweite Runde leider knapp verpasst. Mit einer beeindruckenden Punktzahl belegte sie einen Platz, der nur knapp nicht für das Weiterkommen ausreichte. Dennoch sind wir sehr stolz auf ihre Leistung.

Aus der Perspektive des Faches kann man stolz auf die Leistung der beiden Schülerinnen sein. Solche Erfolge spiegeln den Fleiß und das Talent der Teilnehmerinnen wieder; wir freuen uns über die Anerkennung für den Fleiß und für das Engagement der beiden und bedanken uns für die Unterstützung durch die Schule.

Wir gratulieren Mona und Marie herzlich zu ihrem beeindruckenden Engagement und ihren Leistungen und wünschen Mona weiterhin viel Erfolg in den nächsten Runden!

Deniz Reyhaniye

Mutmacher am ISGY

+++ Workshop im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung (STUBO) zur Selbsterkundung für die Schülerinnen und Schüler der Q12 +++

Ein erfahrener Trainer von MEIN-MUTIGER-WEG bot den jungen Erwachsenen wertvolle Anregungen, mit denen die Planung der eigenen Zukunft sowie eine bewusste Entscheidung für den Weg nach der Schule angeregt wurde. Diese beispielhaften Fragen waren dabei:
– Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
– Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
– Welche Ziele und Träume habe ich?
– Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?

Insgesamt war es ein gewinnbringender Vormittag in positiver Atmosphäre, bei dem die SchülerInnen ihrem „Ikigai“ etwas nähergekommen sind, also „dem, wofür es sich zu leben lohnt“.

Ein Erfahrungsbericht zum White Horse Theatre von Maria Verbitski (11b)

Romeo and Julia
…die wohl bekannteste Liebesgeschichte überhaupt. Am Montag, dem 09.12.24, haben sich die 10. und 11. Klassen im Foyer versammelt, um Shakespeares Stück des „White Horse“ Theaters anzuschauen.
Gebannt wurde das Bühnenbild inspiziert: eine Leinwand mit mystischem Mond – dem ewigen Begleiter aller Verliebten, blumenbesetzte Vorhänge und eine pinke Leiter. Stopp, eine Leiter?! Die Zuschauer, die dieses klassische Stück kannten, ahnten es schon: es ist Julias Balkon. Aber nicht nur das, wie sich später herausgestellte: es war die Darstellung eines Balkons, eines Bettes, eines Sessels und am Ende sogar eines Grabes…
Aber da traten auch schon die Schauspieler auf die Bühne, allesamt junge Erwachsene und englische Muttersprachler. Also fing sie an: Shakespeares tragische Liebesgeschichte – auf seiner Muttersprache, in Englisch. Wir verfolgten gespannt das Geschehen, erst etwas verwirrt, doch dann mitgerissen in die Geschichte des ewigen Hasses zweier Familien und der blinden, leidenschaftlichen Liebe zweier Kinder dieser Feindseligkeit, ihres tragischen und romantischen Todes…
Liebe und Zwietracht, Freundschaft und Feindschaft, Vergebung und Zorn, durch diese Kontraste verdeutlichte Shakespeare uns, den Zuschauern, dass alter Hass oft eine unzugängliche Mauer ist, die uns den Weg zur wahren Glückseligkeit versperrt.
Leidenschaftlich, poetisch, dramatisch, fesselnd, aber auch lustig, so konnte man das Theaterstück „Romeo und Julia“ in der Ausführung des „White Horse“ Theaters beschreiben. Wir haben uns sehr gefreut und werden auf erneuten Besuch dieses fabelhaften Quartettes warten.

Englisches Theater am ISGY

Am 9.12.2024 hatte das ISGY das englischsprachige White Horse Theatre zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 11 hatten die Möglichkeit, professionelle englische SchauspielerInnen in drei verschiedenen, auf die Altersstufe angepassten Stücken zu erleben. Sie tauchten in die Welt von Robin Hood ein, erlebten eine Coming-of-Age-Geschichte in London und verfolgten die dramatische Liebesgeschichte von Romeo und Julia im englischen Original.

 

3. Platz beim Kreisentscheid Basketball in Garching

Jakob Reiser, Jan Denz, Alexander Reißlein, Maxi Böttger, Ruben Bartels, Paul Plato (nicht auf dem Foto)
geschafft, aber zufrieden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 10.12.2024 nahm unsere Schulmannschaft Basketball am Kreisentscheid in Garching teil und erzielte einen ordentlichen 3. Platz. Unser kleiner, aber feiner Kader konnte sich im ersten Spiel knapp gegen das Gymnasium Haar durchsetzen, verlor aber leider das zweite Spiel gegen das sehr starke Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg. Das Spiel um Platz 3 musste die Mannschaft dann auch noch ohne Paul Plato auskommen, zeigte sich aber sehr leidensfähig und willensstark und besiegte das Gymnasium Schäftlarn mit deutlichem Abstand, obwohl alle fünf Jungs die gesamten 20 Minuten durchspielen mussten. Eine erfeuliche Leistung!

10ab in Berlin

Anfang Dezember gibt es in Berlin viele Weihnachtsmärkte, welche die Klassen 10a und 10b tortz engem Programm zur historischen und politischen Bildung natürlich zu genießen wussten. Schließlich bewegten sie sich in kleinen Gruppen mit U-Bahn, Bus und Tram selbstständig durch die Hauptstadt. Während der Woche vom 1. bis 6. Dezember ging es ins Theater, in die Gedanktstätte des Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen, ins Museum Flucht Vertreibung Versöhnung, ins Futurium, zu einem Workshop „Gesicht zeigen“, ins Humboldtforum, in Deutsche historische Mueum und in die Disko. Höhepunkte waren vor allem die Fahrradtour entlang der ehemaligen Berliner Mauer und der Besuch im Bundestag auf Einladung des Wahlkreis-Abgeordneten Toni Hofreiter, der sich eine Stunde den Fragen der Schüler*innen stellte. Erschöpft kehrten die Klassen am Freitagnachmittag nach einer intensiven Woche wohlbehalten mit dem Zug wieder nach München zurück.

 

Nabo-Fahrt

Vom 25.-27.11. fuhren 14 der Nachhaltigkeitsbotschafter*innen des Isgy aus den Klassen 6 bis 12 in die Jugend siedlung Hochland in Königsdorf. Es galt sich der eigenen Rolle weiter bewusst zu werden und Kompetenzen für die Vermittlung von Wissen und Aktionen zu erproben, das eigene Wissen über die komplexen Wirkungszusammenhänge von Gesellschaft, Umwelt, Natur, Klima und Zukunft zu erweitern und die nächsten Aktionen in der Schule zu planen. So war Zeit zur Vorbereitung des Do-It-Yourself-Bastelstands auf dem Weihnachtsbasar und die Planung des Umwelttags für die 6. Klassen am 15. Januar.